Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Konzert im Incontri

(ty) Die Saxophonistin und Sängerin Stephanie Lottermoser präsentiert am Samstag, 21. Februar, ab 20 Uhr mit ihrer Band kraftvollen, dynamischen Groove/Pop-Jazz im Rohrbacher „Incontri“. Das Programm ihrer aktuellen CD „Good Soul“ ist eine Mischung aus Eigenkompositionen und Arrangements, die sie alle selbst für ihre Band schreibt. Mit Kevin Welch, Peter Cudek und Magnus Dauner hat sie drei hervorragend aufeinander eingespielte Mitmusiker gefunden, die sowohl begleitend im Hintergrund agieren als auch durch virtuose Soli zu begeistern vermögen. Der Eintritt kostet 19 Euro, ermäßigt 16.

 

Behörden machen früher dicht

(ty) Am Rosenmontag, 16. Februar, und Faschingsdienstag, 17. Februar, haben das Landratsamt Pfaffenhofen, seine Außenstellen sowie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises (AWP) vormittags von 8 bis 12.30 Uhr (Annahmeschluss Zulassungsstelle: 12 Uhr) für den Parteiverkehr geöffnet. Nachmittags ist geschlossen. Die Außenstelle Nord in Vohburg schließt bereits um 12 Uhr; Annahmeschluss bei der Zulassung ist hier um 11.30 Uhr.

 

Gütesiegel für den SV Fahlenbach

(ty) Die Teilnehmer der Gymnastikgruppe beim SV Fahlenbach trainieren ab sofort unter einem Gütesiegel. Über ein solches mit dem Titel „Sport pro Gesundheit“ kann sich die Übungsleiterin Carolin Suffa-Forsthofer freuen, das ihr Florian Weiß, der Pfaffenhofener Kreisvorsitzende des bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV), kürzlich im Beisein ihrer Gymnastikgruppe überreicht hat. Mit dem Siegel wird laut Weiß die Wertigkeit unterstrichen, auf die der BLSV besonders Augenmerk legt, „da damit eine besondere Qualität für die angebotenen Übungsstunden nachgewiesen wird, die auch von den Krankenkassen gefördert werden“.  

Weiß bedankte sich bei der Übungsleiterin für die Bereitschaft, neben ihrer Trainerlizenz eine weitere Zusatzausbildung im Bereich der Wirbelsäulengymnastik zu absolvieren. Sie gilt zunächst für zwei Jahre und muss dann mit einer Fortbildung regelmäßig nachgewiesen werden. Es sei bemerkenswert und verdiene Anerkennung, dass sich der SV Fahlenbach als ein verhältnismäßig kleiner Klub vom Fußballverein zum Breitensportverein mit fünf Abteilungen und jetzt auch noch zum Gesundheitssportverein entwickle. Der Vereinsvorsitzende Stefan Vachal zeigte sich stolz, eine so gut ausgebildete Übungsleiterin in seinen Reihen zu haben.  

BLSV-Kreischef Florian Weiß (rechts) überreichte Carolin Suffa-Forsthofer die Urkunde; mit dabei: der Vereinsvorsitzende Stefan Vachal.

 

Erfindungen, Patente und Schutzrechte

(ty) Gute Ideen für neue Produkte sind für Unternehmen aller Größenordnungen von elementarer Bedeutung. Doch wie schützt man sein Wissen gegen unerwünschte Nachahmer und setzt seine Rechte durch, ohne sich finanziell zu übernehmen? Wie kann eine nachhaltige Patentstrategie für kleine und mittelständische Unternehmen aussehen? Diese und weitere Fragen wurden bei einer Informationsveranstaltung beantwortet, die das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) und die IHK gemeinsam bei der „Hecht Technologie GmbH“ in Pfaffenhofen angeboten hatten.

Der Veranstaltungsort war durchaus passend gewählt, schließlich ist Hecht ein innovatives mittelständisches Unternehmen, das jährlich diverse Patente zur Anmeldung bringt. Geschäftsführer Günther Hecht bewertet Schutzrechte als „sinnvolle und effektive Maßnahme zum Schutz des geistigen Eigentums“. Zudem könne man durch eigene Patente den Unternehmenswert steigern, seine Wettbewerbsposition stärken und den Umsatz erhöhen, so Hecht.

Christoph Unterburger, IHK-Berater für Umwelt, Energie und Innovation, lieferte Fakten zum Innovationsstandort Oberbayern. „Mit über 4000 Hightech-Unternehmen ist unser Regierungsbezirk der wichtigste Innovationsmotor in ganz Bayern“, sagte er. Zudem werden hier 60 Prozent der internen F&E-Aufwendungen getätigt und 41 Prozent der bayerischen Patente angemeldet. Unterburger stellte auch die vom Freistaat geförderte Cluster-Offensive Bayern vor. Interessierte Unternehmen könnten sich direkt an die IHK wenden, um Kontaktinformationen zu erhalten.

Die Referenten der Informationsveranstaltung Patente & Co.: Elke Christian (von links), Thomas Seifert, Günther Hecht, Minjie Liu, Johannes Burhop, Carlos Valenzuela, Christoph Unterburger, Johannes Hofner. Foto: Krauss

Patentanwalt Thomas Seifert und IP-Strategieberater Carlos Valenzuela vermittelten den Teilnehmern wirkungsvolle Strategien zum Schutz des geistigen Eigentums. So berichtete Seifert von den Kriterien patentfähiger Erfindungen und dem Ablauf einer Patentanmeldung. Dabei wies er auch auf Patentierungsausschlüsse und mögliche Alternativen hin. Johannes Burhop von der „TÜV Rheinland Group“ stellte das Patentzentrum Bayern als Partner für den Mittelstand vor. Es bietet unter anderem Unterstützung bei der Patent-Analyse und vorbereitenden Recherche sowie Beratung zu Fördermöglichkeiten.

Minjie Liu von der Anwaltskanzlei China Sinda erläuterte Möglichkeiten des Patentschutzes in China, das von vielen Unternehmen als „wilder Osten“ betrachtet wird. Die Meinung, Schutzrechte brächten dort „sowieso nichts“, sei weit verbreitet. Dabei habe sich das chinesische Patentrecht seit seiner Entstehung 1984 stetig weiterentwickelt und das Bewusstsein der Chinesen für geistiges Eigentum seitdem deutlich gesteigert.

Unter der Moderation von Elke Christian, Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt, wurden im Laufe der Veranstaltung Fragen geklärt, die dem interessierten Fachpublikum auf den Nägeln brannten. „Die vielen konkreten Zwischenfragen der Teilnehmer haben gezeigt, dass Schutzrechte gerade in mittelständischen Unternehmen eine große Rolle spielen“, sagt KUS-Vorstand Johannes Hofner.

Um den weiteren Informationsbedarf zum Thema Patente zu decken, holt das KUS am 23. April den IHK-Erfindersprechtag erstmals in den Landkreis Pfaffenhofen, so Hofner weiter. Von 17 bis 19 Uhr finden die kostenlosen Einzelberatungen in der Geschäftsstelle des KUS (Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen) statt. In 20-minütigen Gesprächen geht ein Patentanwalt aus der Region auf individuelle Fragestellungen rund um das Thema Patente und Schutzrechte ein. Wer eine Idee zu einem Patent, Gebrauchsmuster oder Design hat und unsicher ist, ob eine Schutzrechtsanmeldung erfolgen soll, ist beim Erfindersprechtag richtig. Interessierte können sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon (0 84 41) 40 07 4- 40 anmelden.

 

Kreuzung wird gesperrt

(ty) Wegen der Verlegung einer neuen Wasserleitung muss die Pfaffenhofener Kreuzung Rot-Kreuz-Straße/Kapellenweg von 23. Februar bis voraussichtlich 30. März (je nach Witterung) gesperrt werden. Das teilen die Stadt und die Stadtwerke mit. Die Einbahnregelung in der Rot-Kreuz-Straße werde in diesem Zeitraum aufgehoben. Für die Fußgänger bleiben die Gehwege frei.


Anzeige
RSS feed