Logo
Anzeige
Anzeige

Neuwahl bei „ProWirtschaft“

(ty) Nach Ablauf der zweijährigen Amtszeit des bisherigen Vorstands stehen beim Unternehmer-Netzwerk „ProWirtschaft“ Pfaffenhofen heuer turnusgemäß Neuwahlen auf dem Programm. Sie sind auch der wichtigste Tagesordnungspunkt bei der Hauptversammlung am Donnerstag, 29. Januar, ab 19 Uhr im Müllerbräu. Vor der Wahl wird es viel Interessantes und aus Sicht des Netzwerks der heimischen Wirtschaft überaus Erfreuliches zu berichten geben – von gut besuchten Veranstaltungen über eine positive Entwicklung der Mitgliederzahl bis hin zum neuen Rekord beim City-Gutschein. Außerdem wird an diesem Abend die neue Internetseite von „ProWirtschaft“ vorgestellt. Und freilich gibt es auch einen Ausblick auf die für heuer geplanten Aktivitäten. Zur Hauptversammlung sind ausdrücklich nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern alle, die an der Arbeit von „ProWirtschaft“ interessiert sind.

 

Neuer Dekra-Stützpunkt in Geisenfeld

(ty) Zum Tag der offenen Tür lädt die Autolackiererei Fottner am heutigen Samstag, 17. Januar, von 10 bis 14 Uhr in die Hatzlmühlenstraße 28 nach Geisenfeld ein. Anlass: Der Betrieb wird offizieller Dekra-Stützpunkt. Die Öffnungszeiten des Dekra-Stützpunkts: Dienstag 10 bis 12 Uhr, Freitag ab 16 Uhr. Für das leibliche Wohl bei morgigen Tag der offenen Tür ist unter anderem mit Weißwürsten, Brezen und Getränken sorgt, für Kinder gibt es einen Fahrsimulator. Weitere Infos unter: www.autoglas-fottner.de

  

Ausstellung im Rathaus von Ilmmünster

(ty) Seit 5. Januar und noch bis 27. März stellt die hiesige Malerin Karin Munz ihre Bilder im Rathaus von Ilmmünster aus. Die Künstlerin wurde 1947 in Waiblingen bei Stuttgart geboren und lebt inzwischen seit über 28 Jahren in Ilmmünster. Sie ist verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Den Einstieg in die Malerei verschaffte sie sich 1998 im Rahmen eines Aquarellmalkurses bei der Volkshochschule Pfaffenhofen. Nach verschiedenen Arbeiten mit dieser Maltechnik verschob sich 2006 der Schwerpunkt zur Malerei mit Acrylfarben. Im Rahmen verschiedener Ausstellungen zeigte die Hobbykünstlerin ihre Werke bereits einem breiten Publikum. Die Ausstellung im Rathaus von Ilmmünster kann wochentags täglich während der üblichen Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden und schließt am Abend des 27. März mit einer Finissage, zu der die Künstlerin schon mal herzlich einlädt.

 

Deutschkurse für Migranten in Manching

(ty) Die Volkhochschule des Landkreises bietet ab Januar in Manching Deutschkurse für Migranten. Die so genannten Integrationskurse richten sich an Neuzuwanderer aus der EU oder aus anderen Ländern, die auf Dauer in Deutschland bleiben wollen. Aber auch Ausländer, die schon längere Zeit in Deutschland leben, sowie Flüchtlinge und Asylbewerber mit einer Aufenthaltserlaubnis können teilnehmen. Der Kurs umfasst 660 Unterrichtsstunden und schließt mit einem Test auf B1-Niveau ab. Die Kosten werden zur Hälfte vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge übernommen, bei Migranten ohne oder mit nur sehr geringem Familieneinkommen sogar zu 100 Prozent.

„Der erfolgreiche Abschluss des Integrationskurses ist unter anderem eine Voraussetzung für die unbefristete Aufenthaltserlaubnis, also die Niederlassungserlaubnis, oder für die Einbürgerung. Vor allem ist er die Basis für eine gelingende Integration in unsere Gesellschaft“, erklärt Peter Sauer von der Geschäftstelle der VHS in Pfaffenhofen. Am 26. Januar soll der erste Kurs starten. Er wird an drei Abenden pro Woche (18 bis 21 Uhr) in der Mittelschule Lindenkreuz stattfinden. Interessenten empfiehlt die VHS, sich frühzeitig zu melden. Denn vor dem Kursbesuch seien in der Regel noch Formalitäten zu erledigen, damit die Kurskosten übernommen werden. Auskünfte erteilen die VHS-Geschäftsstelle Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80, die VHS-Zweigstelle in Manching unter Telefon (0 84 59) 85 11 sowie das Bürgerhaus Miteinander unter Telefon (0 84 59) 32 46 26.

 

Kostenlose Energiespar-Tipps

(ty) Zahlreiche Anregungen und Tipps zu Energieeinsparung und Kostenreduzierung sowie Fördermöglichkeiten erhalten Bürger kostenlos bei der wöchentlichen Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen. Neutrale Experten stehen für alle Fragen rund um das Thema Energie zur Verfügung. Die nächsten Termine finden am Montag, 19. Januar, statt. Von 17.30 bis 20 Uhr steht Reinhard Liedl in der Außenstelle-Nord des Landratsamts in Vohburg für Termine zur Verfügung. Im Landratsamt in Pfaffenhofen berät Peter Mießl von 17.30 bis 20 Uhr. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt unter Telefon (0 84 41) 27 – 3 99 vereinbart werden.


Anzeige
RSS feed