Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Gegen Baum gekracht und gestorben

(ty) Am frühen Morgen prallte heute ein 47-jähriger Autofahrer mit seinem Pkw in Langenpreising (Kreis Erding) gegen einen Baum und wurde dabei tödlich verletzt. Der 47-jährige Moosburger war gegen 5.30 Uhr auf der Staatsstraße 2331 von Moosburg in Richtung Berglern unterwegs, als er kurz vor der Abzweigung nach Langenpreising vermutlich auf Grund der glatten Fahrbahn nach links von der Straße abkam. Er geriet ins Schleudern und prallte gegen einen Baum. Das Fahrzeug wurde durch den Aufprall stark deformiert. Der 47-Jährige, der sich alleine im Fahrzeug befand, erlitt durch den Aufprall unter anderem schwere Kopfverletzungen und starb trotz Reanimationsmaßnahmen noch an der Unfallstelle. Die Fahrbahn musste für rund 1,5 Stunden komplett gesperrt werden. Es waren knapp 50 Feuerwehrleute im Einsatz.

 

Tresor aufgebrochen

(ty) Keinen Respekt vor der Heiligen Nacht zeigten unbekannte Diebe bei einem Einbruch in eine Tankstelle in der Manchinger Straße in Ingolstadt. Über ein Fenster im Werkstatt-Trakt gelang es ihnen, ins Gebäude zu kommen. Im Innenbereich brachen die Eindringlinge mehrere Türen auf, wobei sie in einem Büroraum auf einen Standtresor stießen. Den brachen die Täter auf und entwendeten das darin befindliche Bargeld. Damit nicht genug, stahlen sie aus den Verkaufsräumen auch noch eine größere Menge Zigaretten sowie weiteres Bargeld. Der noch nicht endgültig ermittelte Wert der Beute dürfte mehrere tausend Euro betragen. Nicht unerheblich auch der Sachschaden, den die Täter hinterließen: Dieser beläuft sich auf zirka 3000 Euro.

Wer im Zeitraum zwischen Heiligabend, 23 Uhr, und erstem Weihnachtsfeiertag, 7 Uhr, an oder im Umfeld der nahe an der Autobahn gelegenen Tankstelle verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, soll sich bei der Kriminalpolizei melden. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43-0 entgegengenommen.

  

Familien-Zoff

(ty) Am ersten Weihnachtsfeiertag kam es in der Johann-Braun-Straße in Freising zu einem Familienstreit. Eine Rettungswagen-Besatzung sowie die angerückten Polizeibeamten konnten die erhitzten Gemüter beruhigen. Es kam glücklicherweise zu keinen Straftaten oder Verletzungen.

 

Von der Disco in die Zelle

(ty) Ein 18-jähriger Gaimersheimer sollte heute früh gegen 2 Uhr eine Diskothek in der Münchener Straße in Ingolstadt verlassen. Der wollte jedoch nicht so, wie das dort eingesetzte Sicherheitspersonal, und schlug einem Security-Mann mit der Faust ins Gesicht. Anschließend wurde der 18-Jährige durch das Sicherheitspersonal überwältigt und bis zum Eintreffen der Polizeibeamten festgehalten.  Der Teenager wurde zur Polizei gebracht, wo er die Beamten mehrmals beleidigte. Auf der Polizeidienststelle trat er mit seinem Fuß nach einem Beamten, verfehlte diesen jedoch knapp. Die restliche Nacht verbrachte der Gaimersheimer in einer Arrestzelle.

 

Pkw demoliert

(ty) Gegen 2.45 Uhr teilte ein Passant am Mittwoch eine Beschädigung an einem Pkw mit. Nach aktueller Sachlage hatte ein unbekannter Täter an einem in der Geisenfelder Grabengasse abgestellten BMW den rechten Außenspiegel abgetreten und dabei einen Schaden von 200 Euro verursacht. Die Polizei Geisenfeld bittet unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um Zeugenhinweise.

 

100 000 Euro Schaden durch Feuer

(ty) Am Vormittag des ersten Weihnachtsfeiertages ist es in einer Doppelhaushälfte in der Weisebergsiedlung in Wartenberg im Kreis Erding zu einem Brand gekommen, bei dem ein Sachschaden von mindestens 100 000 Euro entstand. Gegen 7.45 Uhr waren Nachbarn Anwesens in der Robert-Weise-Straße durch lautes Bellen ihres Hundes auf den Brand aufmerksam geworden und hatten die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehren aus Wartenberg und mehreren umliegenden Ortsfeuerwehren am Brandort stand das Wohngebäude bereits im Vollbrand. Die Bewohner waren nicht zu Hause. Während des Löscheinsatzes atmeten jedoch drei Feuerwehrler Rauchgase ein und mussten mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.

Den rund 100 Feuerwehrleuten gelang es, die Ausweitung des Brands auf das angrenzende Wohnhaus zu verhindern, jedoch hatten sich die Flammen nahezu auf sämtliche Wohnräume im Erd- und Dachgeschoss der Doppelhaushälfte ausgebreitet. Infolgedessen und wegen vieler vorhandener Glutnester nach Ablöschung der Flammen zogen sich die Löscharbeiten über den gesamten Vormittag hin. Neben den Feuerwehrleuten waren mehrere Rettungswagen, ein Notarzt sowie ein Kriseninterventionsteam vor Ort.

Der Kriminaldauerdienst hat bereits mit den Ermittlungen am Brandort begonnen. Der Brandschaden muss auf mindestens 100 000 Euro geschätzt werden. Derzeit ist noch unklar, was zur Entstehung des Feuers geführt hat. Brandermittler der Kripo werden in den kommenden Tagen die Untersuchungen fortsetzen.

 

Crash mit Promille

(ty) Alkohol und vermutlich nicht angepasste Geschwindigkeit waren die Ursache für einen Verkehrsunfall in Langenmosen. Ein 23 Jahre alter Schrobenhausener kam gestern gegen 23.20 Uhr mit seinem Pkw in einer leichten Linkskurve von der Straße ab und prallte gegen einen Stromverteilerkasten und einen Gartenzaun. Ein Alkoholtest bei dem Unfallfahrer verlief positiv. Der 23-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde sichergestellt. Glücklicherweise wurdem weder der Fahrer noch der Beifahrer verletzt. Der Sachschaden wird auf etwa 3500 Euro geschätzt.

 

Nicht zum ersten Mal...

(ty) Heute gegen 9 Uhr bemerkte eine 49-jährige Mainburgerin, dass unbekannte Täter in der vorangegangenen Nacht die Tür ihres Hauses in der Abensberger Straße in Mainburg mit blauem Lack beschmiert hatten. Es war laut Polizei nicht das erste Mal, dass die Frau Ziel solcher Attacken wurde. Die Ermittlungen laufen. Die Polizei Mainburg bittet um Hinweise.

  

Fassade in Flammen

(ty) Ein aufmerksamer Taxifahrer bemerkte gestern gegen 6 Uhr einen kleinen Brand in Vötting (Kreis Freising). Die Holzfassade einer Lagerhalle in der Giggenhauser Straße war auf zirka einem Quadratmeter in Brand geraten. Durch die erste angerückte Polizeibesatzung konnte das Feuer mit dem Fahrzeugfeuerlöscher bekämpft werden. Durch die Feuerwehr Freising erfolgten dann weitere Löscharbeiten und eine Nachkontrolle. Brandursache dürften zwei Kartons gewesen sein, die vor der Halle abgelegt waren. Der Schaden beläuft sich auf rund 2000 Euro. Die Polizei bitte um Hinweise unter (0 81 61) 53 05 -0.


Anzeige
RSS feed