Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Neue Broschüre bietet Infos über Direktvermarkter, Hofläden, Bauernhof-Gastro, Erlebnis-Angebote und Attraktionen in den Kreisen Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen

(ty) „Genuss direkt vom Hersteller“ – so lautet der Titel einer neuen Broschüre, die in Zusammenarbeit des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen mit den beiden Landkreisen Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen entstanden ist und jetzt offiziell vorgestellt wurde. Der kulinarische Wegweiser durch das Pfaffenhofener und Neuburg-Schrobenhausener Land bietet auf 30 Seiten einen kompakten und informativen Überblick über die Direktvermarkter, Hofläden und Bauernhof-Gastronomie in der Region. Aufgeführt sind zudem Dienstleister im hauswirtschaftlichen Bereich, Erlebnis-Angebote für Schulklassen und besondere Attraktionen des ländlichen Tourismus, wie etwa Landerlebnisreisen oder die lokalen Gästeführer. Eine Übersichtskarte im Mittelteil zeigt alle Anbieter mit ihrem Standort auf einen Blick.

Josef Konrad, Leiter des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, konnte bei der Vorstellung auf dem Lillhof in Waidhofen- Rachelsbach rrund 40 Gäste begrüßen. „Ich danke allen Beteiligten, den Mitarbeitern des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie der Landratsämter und vor allem den Anbietern, die zum Gelingen dieses Gemeinschaftsprojekts beigetragen haben“, sagte er. Die Idee zur Broschüre ist in der Arbeitsgruppe „Dienstleistungsangebote für die Region“ des Forums „Netzwerk ländlicher Raum“ des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten entstanden. „Nach dem Motto „aus der Region – für die Region“ sei dieser Strauß an Angeboten entstanden. „So gebündelt ist jedes Angebot für sich noch attraktiver“, freut sich Gisela Hammerschmid, die Leiterin des Sachgebiets Ernährungsbildung und Haushaltsleistungen, über die Broschüre.

Die Landräte von Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen, Martin Wolf und Roland Weigert, lobten die Vielfalt und Qualität der Angebote, dankten den Anbietern für das Engagement und den Behördenvertretern für die gute Zusammenarbeit. „Mit ihrer Arbeit tragen die Anbieter täglich dazu bei, dass unser natürliches Lebensumfeld bewahrt wird und Natur erlebbar bleibt“, so Wolf. „Wir wollen, dass sich unsere Bürger bei uns wohlfühlen und stolz auf ihre Heimat sind.“ Diese Produkte und Dienstleistungen seien von Menschen für Menschen. „Sie sind absolut authentisch. Das macht sie besonders wertvoll“, so der Landrat.

Die Broschüre trägt nach Angaben aus dem Pfaffenhofener Landratsamt der steigenden Nachfrage nach regionalen Produkten und qualitativ hochwertigen Erzeugnissen aus der heimischen Landwirtschaft Rechnung. „Genuss direkt vom Hersteller“ erscheint in einer Auflage von 10 000 Stück und ist kostenlos über das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen sowie über die beiden Landratsämter zu beziehen. Auch in den Gemeinden der Region sind die Exemplare erhältlich. Sie steht zudem als Online-Version zur Verfügung, zum Beispiel unter: http://www.landkreis-pfaffenhofen.de/LEBEN/Direktvermarkter.aspx


Anzeige
RSS feed