Der Autofahrer geriet gestern in Oberlauterbach in eine Verkehrskontrolle. Gerichtlich verwertbarer Test zeigte einen Wert von über 0,5 Promille.
(ty) Ein Bußgeld-Bescheid in Höhe von 500 Euro, ein einmonatiges Fahrverbot und Punkte in Flensburg – das sind die Konsequenzen für einen 42-Jährigen, der am gestrigen Nachmittag in alkoholisiertem Zustand im Gemeinde-Bereich von Wolnzach von Ordnungshütern am Steuer eines Pkw ertappt worden ist. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion Geisenfeld heute mitteilt, habe man die Weiterfahrt des aus dem Landkreis Freising stammenden Mannes unterbunden und seinen Autoschlüssel sichergestellt.
Laut den Gesetzeshütern musste sich der 42-Jährige gegen 16 Uhr in der Mainburger Straße im Ortsteil Oberlauterbach einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Dabei habe man bei dem Mercedes-Fahrer Alkohol-Geruch festgestellt. Ein erster Atem-Test direkt vor Ort habe einem Wert im Ordnungswidrigkeiten-Bereich, sprich über 0,5 Promille, ergeben, heißt es im Polizei-Bericht. Um die rechtliche Verwertbarkeit sicherzustellen, sei der 42-Jährige zur Polizei-Dienststelle in Geisenfeld gebracht und dort einem offiziellen Test unterzogen worden. Dessen Ergebnis habe die Grenzwert-Überschreitung bestätigt.





