Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Treffen der Jugend-Beauftragten
(ty) Welche Aufgaben haben Jugend-Beauftragte und wo können sie Unterstützung finden? Wie kann die Stimme junger Menschen in den Gemeinden stärker gehört werden? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich 15 Jugend-Beauftragte bei einer Veranstaltung im Landratsamt von Pfaffenhofen (Foto oben). Begrüßt und durch den Abend geführt wurden sie von Andrea Münzhuber, Leiterin des Sachgebiets "Besonderer Fachdienst II" am Landratsamt von Pfaffenhofen, und Johanna Michels von der kommunalen Jugend-Arbeit der Behörde.
"Jugend-Beauftragte müssen nicht auf jede Frage sofort eine Antwort haben. Wichtig ist, dass sie mit den jungen Menschen ins Gespräch kommen und wissen, wo sie Unterstützung bekommen", so Michels. Unter dem Motto "Ins Gespräch kommen" tauschten sich die Jugend-Beauftragten über Erfahrungen, Erwartungen und offenen Fragen aus. Dabei trafen neue auf bereits erfahrene Jugend-Beauftragte, die ihre unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen einbringen konnten. "Zugleich bot der Abend Gelegenheit, erste Kontakte zu knüpfen und sich untereinander zu vernetzen", heißt es aus dem Landratsamt.
Ein Schwerpunkt der Zusammenkunft habe auf der Frage gelegen, welche Rolle die Jugend-Beauftragten in ihren Gemeinden übernehmen könnten. Dabei sei deutlich geworden: Jugend-Arbeit sei eine Pflicht-Aufgabe der Kommunen. Jugend-Beauftragte könnten eine wichtige Schnittstelle zwischen jungen Menschen, Gemeinderat, Verwaltung, Vereinen und weiteren Akteuren bilden. Drei Aufgaben seien dabei besonders hervorgehoben worden: jungen Menschen zuhören, Netzwerke aufbauen und im Gemeinderat immer wieder nachfragen: Habt ihr an die Kinder und Jugendlichen gedacht? Denn nur wer die Lebenswelt und Anliegen junger Menschen kenne, könne diese auch angemessen in kommunalpolitische Entscheidungen einbringen.
Bei der Erstellung einer "Jugendarbeits-Landkarte" sammelten die Teilnehmer vorhandene Angebote, Einrichtungen, Vereine und Ansprech-Partner. Dabei wurde auch sichtbar, wo es bereits gute Strukturen gibt und wo möglicherweise noch Handlungsbedarf besteht. Auch das Beteiligungs-Format "Pizza & Politik" wurde vorgestellt: Es bietet Jugendlichen die Möglichkeit, in ungezwungener Atmosphäre mit politischen Entscheidungsträgern ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und Anliegen einzubringen. Die Zusammenkunft der Jugend-Beauftragten im Landratsamt soll nicht nur eine einmalige Veranstaltung bleiben, sondern den Beginn eines regelmäßigen Austauschs und einer stärkeren Vernetzung der Jugend-Beauftragten während ihrer Amtszeit bilden.
Flohmarkt für Kinder-Sachen
(ty) Der beliebte "Herbst-Flohmarkt rund ums Kind" des Pfaffenhofener Kindergartens "Maria Rast" findet am morgigen Sonntag, 18. Oktober, ab 12 Uhr und bis 16 Uhr auf dem Vorplatz der Grundschule in Pfaffenhofen-Niederscheyern statt. Veranstaltet wird die Aktion erneut vom Eltern-Beirat der genannten Betreuungs-Einrichtung. Für das leibliche Wohl ist vor Ort gesorgt, erklären die Verantwortlichen – es wird darum gebeten, Geschirr selbst mitzubringen. Zur Unterhaltung der Buben und Mädchen gebe es mehrere Kasper-Theater-Aufführungen sowie Kinder-Schminken.
Angeboten werden im Rahmen des Basars "ausschließlich Kinder-Sachen", wie betont wird. Eigene Stände könnten ab 9 Uhr aufgebaut werden; eine Anmeldung sei nicht erforderlich. Für Regenschutz sei gegebenenfalls selbst zu sorgen. Statt einer fixen Stand-Gebühr wird auch diesmal um eine Spende gebeten. Der komplette Flohmarkt-Erlös komme erneut ausschließlich den Sprösslingen des Hauses für Kinder "Maria Rast" zugute und werde für zusätzliche Anschaffungen eingesetzt, heißt es aus dem Eltern-Beirat. Weitere Infos gibt es telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 62 62.
Straße "Zur Mühle" wird saniert
(ty) Die Stadt Pfaffenhofen wird im Laufe der kommenden Monate die Straße "Zur Mühle" in Niederscheyern sanieren. Das wurde aus dem Rathaus gemeldet. Die Straße sei während dieser Zeit gesperrt. Die Bauarbeiten beginnen den Angaben zufolge voraussichtlich am kommenden Montag, 19. Oktober, und sollen bis zum Ende des laufenden Jahres abgeschlossen sein. Im Zuge der geplanten Arbeiten werden laut Stadtverwaltung auch die Brücke auf Höhe der Holzbau-Firma Nischwitz sowie der Durchlass des Seitenarms auf Höhe Meisinger/Gigler erneuert.

Wie das Landratsamt ergänzt, dauert die Vollsperrung im genannten Bereich voraussichtlich bis 18. Dezember. Die Umleitung des Verkehrs sei ausgeschildert und erfolge über die so genannte Radlhöfe-Kreuzung. Fußgänger und Radler werden über den Geh- und Radweg am Gerolsbach (Abenteuer-Spielplatz) bei Niederscheyern umgeleitet. Der nördliche Abschnitt der Straße "Zur Mühle" zwischen der Staatsstraße und Meisinger/Gigler könne im Rahmen der Maßnahme nicht saniert werden, heißt es aus dem Rathaus. "Dieser Abschnitt liegt zum großen Teil auf Privatgrund und gehört nicht der Stadt." (Foto: Stadt Pfaffenhofen)
Selbsthilfe-Gruppe "Schmerzfrei"
(ty) Die Selbsthilfe-Gruppe "Schmerzfrei Pfaffenhofen" lädt für Dienstag, 3. November, zur nächsten Zusammenkunft ein. Diese beginnt der Ankündigung zufolge um 18 Uhr und findet wieder im Hobby-Raum des städtischen Senioren-Büros am Hofberg 7 in der Kreisstadt statt. Das Angebot sei kostenlos sowie unverbindlich und stehe allen Interessierten offen. Eine Anmeldung sei nicht erforderlich, zur besseren Planung jedoch erwünscht – telefonisch unter der Rufnummer (0 84 53) 79 09 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Selbsthilfe-Gruppe, organisiert unter dem Dachverband der "Deutschen Schmerzliga", sei ein Angebot für chronische Schmerz-Patienten. Jeden ersten Dienstag im Monat treffe man sich zum Austausch und zu Info-Veranstaltungen mit Referenten.
Ohne Termin geht nichts
(ty) Die Agentur für Arbeit in Ingolstadt bleibt am kommenden Donnerstag, 22. Oktober, ganztags für unterminierte Vorsprachen geschlossen. Das teilt die Behörde mit und stellt in diesem Zusammenhang klar: "Terminierte Gespräche finden wie vereinbart statt." Als Grund für die Einschränkung wird eine internen Veranstaltung genannt.
Zwei Tage geschlossen
(ty) Wegen Umbau-Maßnahmen bleibt das Job-Center des Kreises Neuburg-Schrobenhausen am kommenden Montag, 19. Oktober, sowie ebenfalls am Dienstag, 20. Oktober, geschlossen. Wie das Landratsamt weiter erklärt, bleibt die telefonische Erreichbarkeit an beiden Tagen von 8 Uhr bis 18 Uhr unter der gebührenfreien Service-Rufnummer (0 84 31) 67 31 66 sichergestellt. Zudem könnten die Online-Angebote unter www.jobcenter.digital genutzt werden.
Fast 550 Millionen Euro weniger investiert
(ty) Das verarbeitende Gewerbe im Freistaat (einschließlich Bergbau sowie Gewinnung von Steinen und Erden) hat im vergangenen Jahr einen Rückgang des Investitions-Volumens auf 15,1 Milliarden Euro verbucht. "Die Abnahme im Vergleich zum Jahr 2024 beläuft sich auf gut 546,7 Millionen Euro", teilte das bayerische Landesamt für Statistik jetzt mit. Sie fiel damit mit einem Rückgang um 3,5 Prozent merklich stärker aus als noch im Vorjahr mit minus 0,3 Prozent.
Rund 12,5 Milliarden Euro des gesamten Investitions-Volumens wurden im vergangenen in Ausrüstungsgüter investiert. Das entspricht einer Abnahme um 5,7 Prozent zum Vorjahr. Ausrüstungsgüter sind vor allem Maschinen, maschinelle Anlagen und Güter für Betriebs- und Geschäfts-Ausstattung. 82,7 Prozent aller getätigten Investitionen entfielen auf diesen Sektor. Im Immobilien-Bereich verlief die Entwicklung der Investitionstätigkeit gegensätzlich. So lagen die Investitionen bei den bebauten Grundstücken und Bauten um 9,4 Prozent über dem Vorjahres-Niveau, bei den betragsmäßig weniger ins Gewicht fallenden Grundstücken ohne Bauten dagegen um 3,1 Prozent darunter.

Investitionsstärkster Wirtschaftszweig im Freistaat war im vergangenen Jahr einmal mehr die "Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen". Deren Anteil am gesamten bayerischen Investitions-Volumen betrug 32,9 Prozent. Mit knapp 5,0 Milliarden Euro wurden in diesem Sektor im Vorjahres-Vergleich um 2,1 Prozent weniger Investitionen getätigt. An zweiter Stelle stand mit einem Anteil von 10,1 Prozent an den Gesamt-Investitionen der "Maschinenbau" (1,5 Milliarden Euro; minus 1,8 Prozent) gefolgt von der "Herstellung von chemischen Erzeugnissen" mit einem Anteil von 9,3 Prozent (1,4 Milliarden Euro; minus 2,2 Prozent).





