Er sorgte in einem Supermarkt für Aufregung. Vorgeworfen werden ihm nun Körperverletzung, Bedrohung, Beleidigung und Trunkenheit im Verkehr.
(ty) Gleich vier Strafanzeigen auf einmal eingehandelt hat sich am gestrigen Nachmittag ein 61-Jähriger im Gemeinde-Bereich von Neuburg an der Donau. Wie aus einer heutigen Mitteilung der örtlichen Polizeiinspektion hervorgeht, ging er zunächst in einem Geschäft ein Pärchen an und fuhr dann im betrunkenen Zustand mit seinem Auto davon. Jetzt ist er seinen Führerschein los. Strafrechtlich werde gegen ihn ermittelt wegen Körperverletzung, Bedrohung, Beleidigung und Trunkenheit im Verkehr.
Den Angaben zufolge war der im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen wohnende 61-Jährige alkoholisiert beim Einkaufen in einem Supermarkt in Neuburg-Feldkirchen. An der Kasse habe er unvermittelt ein Pärchen – eine 29 Jahre alte Frau und einen 26 Jahre alten Mann – beleidigt sowie anschließend körperlich angegangen. Im weiteren Verlauf sei es zu einer Bedrohung gegen den 26-Jährigen gekommen. Außerdem sei die 29-Jährige bei dem Versuch, die beiden Männer zu trennen, von dem 61-jährigen Deutschen leicht verletzt worden.
Nachdem das Pärchen die Polizei verständigt habe, habe sich der 61-Jährige mit seinem Auto über die Bundesstraße B16 davongemacht. Von Streifenbeamten sei der Mann jedoch angehalten und identifiziert worden. Bei ihm sei "deutlicher Alkohol-Geruch" festgestellt worden. Ein Atem-Test habe einen Wert von mehr als 1,1 Promille ergeben – also im Straftaten-Bereich. Deshalb habe der Mann eine Blutentnahme über sich ergehen lassen müssen. Sein Führerschein sei beschlagnahmt worden. Angesichts der Trunkenheitsfahrt droht ihm nun auch der Entzug seiner Fahrerlaubnis.





