Logo
Anzeige
Anzeige

Das Programm für die nächsten Tage im Überblick. Zum Festival im Bürgerpark werden am Samstag mehr als 2000 Menschen erwartet.

(ty) Der Kultur-Sommer in Pfaffenhofen an der Ilm läuft auf Hochtouren und in dieser Veranstaltungs-Woche dreht sich fast alles um die Musik. "Ob Klassik, Jazz, Nordic-Folk oder Chor-Gesang – das abwechslungsreiche Programm bietet für jeden Geschmack das passende Konzert-Erlebnis", heißt es aus der Stadtverwaltung. Beim "Fest der Demokratie" am kommenden Samstag, 4. Juli, laden der Ankündigung zufolge neben einem vielfältigen Musik-Angebot zudem zahlreiche Stände dazu ein, sich über das Thema Demokratie zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend die Details zu den Events in dieser Woche sowie weitere Infos.

Klassik-Konzert

Den Auftakt in dieser Kultur-Sommer-Woche mache am Mittwoch, 1. Juli, um 19 Uhr das Duo "Hofer-Hanft" (Foto unten) mit einem Klassik-Konzert im Fest-Saal des Rathauses. Die beiden in Pfaffenhofen beheimateten Musiker Thomas Hofer (Violine) und Max Hanft (Klavier) präsentieren laut Ankündigung einen Abend mit Musik quer durch die Jahrhunderte. Das Programm umfasse Sonaten von Mozart und Brahms sowie das selten aufgeführte "Divertimento" von Strawinsky.

"Die Gäste können sich auf einen Abend mit großer Musik und geistvoller Unterhaltung freuen", so die Stadtverwaltung.  Thomas Hofer ist in diversen Orchestern tätig, nachdem er jahrzehntelang Mitglied im international konzertierenden Pellegrini-Quartett war. Max Hanft, erster Träger des Kultur-Förderpreistes der Stadt, arbeitet regelmäßig bei den Ensembles des Bayerischen Rundfunks als Pianist und Organist und betreut als Kirchenmusiker die Pfarrei "St. Nikolaus" in Neuried. 

Jazz-Konzert

Am Donnerstag, 2. Juli, tritt ab 19 Uhr das Trio "mellow" (Foto unten) im Fest-Saal des Rathauses auf. Mit Maximilian Käding (Keys), Magdalena Kufer (Bass) und Felix Schuber (Drums) haben sich ein Landshuter, eine Pfaffenhofenerin und ein Radstädter am "Mozarteum" in Salzburg zusammengefunden. "Vereint durch ihre Leidenschaft für Improvisation, Komposition und den Blick über musikalische Grenzen hinweg, entwickeln sie ihren ganz eigenen Sound", heißt es in der Ankündigung.

"Ihre Musik lebt von fein aufgebauten Spannungsbögen und facettenreichen Stimmungs-Landschaften, geprägt von farbenreichen Klang-Nuancen und mitreißenden Rhythmen. Mal erinnern Passagen ihrer Musik an Künstler wie Avishai Cohen, GoGo Penguin oder Snarky Puppy – mal verschmelzen diese Eindrücke mit klassischen Swing-Elementen des Jazz-Trios zu einer geschmackvollen, eigenständigen Klangsprache." Versprochen wird "ein Konzert-Abend voller kreativer Leichtigkeit".

Lieder und Tänze aus Skandinavien

Das Duo "Pärlycka", bestehend aus Amrey Schaffeld und Bux Wagner (Foto unten), nimmt das Publikum am kommenden Freitag, 3. Juli, mit auf eine energie- und emotionsgeladene Reise durch die Folk-Songs und Tanzmusik aus Skandinavien. "Mal laden sie zum Tanzen ein, mal zum Träumen", so die Kultur-Sommer-Organisatoren. "Auf ihrer Reise verknüpfen sie traditionelle Musik mit modernen Einflüssen aus Jazz, Klassik und Pop." Das Konzert findet im Theater-Saal im "Haus der Begegnung" am oberen Hauptplatz statt und beginnt um 20 Uhr. 

"Fest der Demokratie"

Das "Fest der Demokratie" verbindet laut Mitteilung der Stadtverwaltung am kommenden Samstag, 4. Juli, ab 16 Uhr im Bürgerpark moderne Festival-Atmosphäre mit gesellschafts-politischem Anspruch – bei freiem Eintritt. "Während auf der Bühne überregionale Musik-Acts für sommerliche Stimmung sorgen, laden im Park interaktive Stände und Mitmach-Aktionen von lokalen Vereinen und Organisationen zum Austausch ein." Ergänzt werde das Programm durch niederschwellige Bildungs-Angebote der Volkshochschule (VHS) und Workshops für alle Generationen. Initiiert vom "Open Project e. V.", feiere das Event die Vielfalt der Gesellschaft und setze ein Zeichen für Zusammenhalt. Weitere Informationen zu diesem Festival, zu dem nach Angaben der Organisatoren mehr als 2000 Besucherinnen und Besucher erwartet werden, sowie detaillierte Angaben zum Programm gibt es auf der Internet-Seite https://fest-der-demokratie.de

Chor-Konzert 

Am Sonntag, 5. Juli, steht um 19 Uhr das Chor-Konzert "On a Day When the Wind Is Perfect" des "via-nova"-Chors (Foto unten) in der Spitalkirche auf dem Programm. Das renommierte Münchener Ensemble macht der Ankündigung zufolge musikalische Vorschläge für einen Tag, an dem der perfekte Wind weht: Mit Werken unter anderem von Jean Absil, Jean Françaix, Nana Forte, Hans Schanderl, Arne Mellnäs und Paweł Łukaszewski betrachten die Protagonisten das Meer, schlendern über einen orientalischen Markt, bewundern antike Kunstwerke, besuchen einen Zoo und wagen ein Tänzchen. Wer wolle, könne immer wieder eigene Wünsche einbringen. Am Ende des Konzerts werde man vielleicht einen ganz persönlichen Entwurf eines Tages mit Rückenwind mit nach Hause nehmen, so die Veranstalter. Das Ensemble habe bei diversen, teils internationalen Chor-Wettbewerben geglänzt und bekam im Jahr 2023 den bayerischen Musik-Staatspreis. 

Kultur-Sommer-Programm

Das gesamte Kultur-Sommer-Programm – es läuft noch bis 2. August – reicht heuer von Open-Airs und Festivals über die Kurzfilm-Nacht, den "Fotogehgrafie"-Wettbewerb, Theater-Aufführungen und ein "Fest der Demokratie" bis hin zu Ausstellungen. Highlights sind die "Langen Nächte der Kunst und Musik", die "Internationale Nacht" und das große "Sommer-Open-Air". Außerdem gibt es mehrere Bürgerpark-Konzerte – und auch die Konzert-Reihe "Memo!" erfährt eine Fortsetzung. Lesen Sie dazu: So groß wie nie: Was der Kultur-Sommer in Pfaffenhofen heuer alles zu bieten hat

"Für die meisten Veranstaltungen ist der Eintritt frei beziehungsweise auf Spenden-Basis", heißt es aus dem Rathaus. Etwaige Tickets gebe es online bei www.okticket.de, im städtischen Kultur- und Tourismus-Büro im "Haus der Begegnung" am Hauptplatz 47, im "Intakt"-Musikinstitut sowie an allen regulären Vorverkaufsstellen. Restkarten gebe es an der Abendkasse. Das gesamte "Kultur-Sommer"-Programm sowie aktuelle Infos zu den Veranstaltungen gibt es auf der städtischen Internet-Seite unter diesem direkten Link.  


Anzeige
RSS feed