Drei Serben wurden bei ihrem Treiben in Röhrmoos von einem Zeugen beobachtet und wenig später von alarmierten Streifenbeamten gestellt.
(ty) Drei mutmaßliche Fahrrad-Diebe haben Polizeibeamte am späten Abend des vergangenen Samstags im Gemeinde-Gebiet von Röhrmoos (Kreis Dachau) überführt. Den Männern im Alter zwischen 35 und 44 Jahren, allesamt serbische Staatsangehörige, werde zur Last gelegt, von einem Sportplatz zwei hochwertige Fahrräder geklaut und mit einem Lkw abtransportiert zu haben, so die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Dachau. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft sei ein Lkw, der offenbar zur Tat-Ausführung benutzt wurde, beschlagnahmt worden. Gegen die drei Männer sei ein strafrechtliches Ermittlungs-Verfahren wegen besonders schweren Diebstahls eingeleitet worden.
Laut Polizei beobachtete ein Zeuge gegen 22 Uhr während eines Public-Viewings in Röhrmoos einen Lastwagen, der auf den dortigen Sportplatz gefahren sei. Drei zunächst unbekannte Männer seien in Richtung des Sportheims gelaufen, ehe sie wenig später mit zwei hochwertigen Fahrrädern zurückgekommen seien, die sie den Beobachtungen zufolge in den Lkw luden. Der Zeuge habe die Männer auf ihr Verhalten vor Ort ansprechen wollen, jedoch seien diese mit dem Lkw zügig in Richtung des Röhrmooser Ortsteils Arzbach davongefahren.
Wenig später habe einer der Public-Viewing-Gäste bemerkt, dass sein rund 3000 Euro teures E-Bike entwendet worden sei. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Recherche in den polizeilichen Datenbanken habe man Hinweise auf den vermutlichen Aufenthaltsort des Lkw gewinnen können. An der ermittelten Adresse seien die Beamten tatsächlich auf den besagten Lkw sowie die drei Tatverdächtigen gestoßen. Die im Kreis Dachau wohnhaften Serben gaben laut Polizei den Diebstahl noch vor Ort zu und führten die Beamten auch zu den entwendeten Fahrrädern, welche sie unmittelbar nach der Tat in einem nahegelegenen Waldstück versteckte hatten.





