Logo
Anzeige
Anzeige

26-Jähriger verlor gestern Abend auf der A92 die Kontrolle über seinen Opel. Der Wagen durchbrach einen Zaun, wurde von einem Baum und einem Graben gestoppt.

(ty) Ein heftiger Verkehrsunfall hat sich am gestrigen Abend gegen 19.50 Uhr im Gemeinde-Bereich von Eching (Kreis Freising) auf der A92 in Richtung Deggendorf ereignet. Laut Polizei kam der 26 Jahre alte Lenker des betroffenen Pkw mit leichten Verletzungen davon, während sein 27 Jahre alter Mitfahrer schwere Verletzungen erlitt. Die Unglücksstelle sei von einem Gutachter in Augenschein genommen worden. Die Maßnahmen zur Unfall-Aufnahme dauerten rund 3,5 Stunden. In dieser Zeit waren die rechte Spur der Autobahn sowie an der Anschlussstelle bei Unterschleißheim die Auffahrt auf die A92 in Richtung Deggendorf gesperrt.

Nach Angaben der Polizei steuerte der aus Tschechien stammende 26-Jährige den Opel auf der Autobahn in Richtung Deggendorf, auf dem Beifahrersitz befand sich der 27-Jährige. Zu diesem Zeitpunkt habe es sehr stark geregnet und die Fahrbahn sei komplett nass gewesen. Kurz nach der Anschlussstelle bei Unterschleißheim habe der Fahrer nach derzeitigem Kenntnisstand wegen Aquaplanings die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Der Pkw sei nach rechts von der Strecke geraten, habe einen Wildschutz-Zaun durchbrochen. Gestoppt worden sei der Opel von einem Baum und einem angrenzenden Entwässerungs-Graben.

Der Aufprall sei so heftig gewesen, dass das Auto stark demoliert und die Insassen im Pkw herumgeschleudert worden seien. "Der Fahrer zog sich dabei nur leichte Verletzungen am Kopf zu", so die Polizei. Der Beifahrer erlitt den Angaben zufolge durch den Aufprall jedoch schwere Kopfverletzungen, weshalb er per Rettungs-Hubschrauber in ein nahe gelegenes Klinikum gebracht werden musste. Er habe stationär aufgenommen werden müssen und stehe aktuell unter ärztlicher Beobachtung, hieß es am heutigen Morgen. "Nach aktuellem Kenntnisstand ist dessen Gesundheits-Zustand jedoch stabil."

Gegen den Pkw-Fahrer werde nun strafrechtlich wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Bislang seien den Ermittlern keine unabhängigen Zeugen bekannt, von denen der Unfall-Hergang beobachtet worden sei. Wer diesbezüglich Angaben machen könne, werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 81 61) 95 20 mit der Verkehrspolizei-Inspektion in Freising in Verbindung zu setzen. Neben Streifenbeamten und Rettungskräften waren die Feuerwehren aus Unterschleißheim und Eching im Einsatz. 


Anzeige
RSS feed