Die Bremsen des Anhängers waren ohne Funktion, die 18 Jahre alten Reifen wiesen massive Risse auf. Die Hauptuntersuchung war überfällig.
(ty) Ein nicht sicheres Fahrzeug-Gespann ist am gestrigen Nachmittag von Streifenbeamten im Gemeinde-Bereich von Pfaffenhofen an der Ilm aus dem Verkehr gezogen worden. Wie die örtliche Polizeiinspektion heute berichtet, geriet der Pkw samt Anhänger gegen 14.30 Uhr auf der Staatsstraße 2232 ins Visier der Gesetzeshüter. Sowohl das Auto als auch der Anhänger befanden sich den Angaben zufolge in einem "schon von Weitem erkennbar desolaten Zustand". Außerdem sei die Ladungs-Sicherung "mehr als mangelhaft" erschienen. Gelenkt worden sei das Gespann von einem 65-Jährigen aus dem Gemeinde-Gebiet von Reichertshausen.
Im Zuge der Kontrolle habe sich der Verdacht so stark erhärtet, dass das Gespann im wahrsten Sinne des Wortes auf den Prüfstand gekommen sei. Dabei habe sich herausgestellt, dass die Bremsen an den Achsen des Anhängers – "bei dem schon seit einem halben Jahr die Hauptuntersuchung fällig gewesen wäre" – inklusive der Handbremse völlig ohne Funktion gewesen seien. Die 18 Jahre alten Reifen wiesen laut Polizei zudem massive Risse auf. Das verkehrsunsichere Gespann sei daraufhin getrennt worden, "der Anhänger durfte nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen". Dem 65-Jährigen drohe nun eine umfangreiche Verkehrs-Ordnungswidrigkeiten-Anzeige. Er müsse mit einem hohen Bußgeld-Bescheid rechnen.





