Lichtmess-Markt lockt mit etlichen Ständen, Geschäfte haben offen. Dazu gibts ein Kinder-Karussell, Garde-Auftritte und die Vernissage zu einer Foto-Ausstellung.
(ty) Einiges geboten ist am kommenden Sonntag, 1. Februar, in Geisenfeld. Nach Angaben der Stadtverwaltung findet von 8 Uhr bis 17 Uhr der Lichtmess-Markt statt und lockt mit etlichen Ständen. Außerdem haben etliche Geschäfte von 13 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Versprochen wird obendrein ein attraktives Rahmenprogramm mit Kinder-Karussell Garde-Auftritten und einer Vernissage zu einer Foto-Ausstellung im Rathaus. Nachfolgend die Details im Überblick sowie Verkehrs-Hinweise.
Im Rahmen des Lichtmess-Marktes werden nach Angaben der Stadtverwaltung um die 25 Kaufleute erwartet, die zwischen Stadtplatz und Marienplatz unter anderem Modeartikel, Haushaltswaren, Geschenk-Ideen und Kulinarisches anbieten. Zudem bestehe für interessierte Besucher die Möglichkeit, sich mit Blick auf die anstehende Kommunalwahl mit Vertretern der Parteien und Gruppierungen auszutauschen.
Ein Highlight für die Buben und Mädchen sei an diesem Tag ein Kinder-Karussell. "Der Markt bietet die perfekte Gelegenheit, Bekannte zu treffen, bei einem Plausch zusammenzukommen und in entspannter Atmosphäre einzukaufen", heißt es aus dem Rathaus. "Zudem haben viele Geschäfte in der Innenstadt geöffnet und laden zum Bummeln und Entdecken neuer Angebote ein."
Auf der städtischen Bühne auf dem Stadtplatz treten der Ankündigung zufolge um 14 Uhr die Kindergarde von Geisenfeld und um 15 Uhr die Geisenfelder Faschings-Gesellschaft auf. "Diese überzeugen auch in diesem Jahr mit charmanten Prinzenpaaren und schwungvollen Garde- sowie Showtänzen", verspricht die Stadtverwaltung.
Im Rahmen einer Vernissage, die um 17 Uhr im Rathaus beginnt, präsentieren die örtlichen Fotofreunde und Isabel Thunig unter dem Motto "Faszination Fotografie", eine neue Ausstellung, die dann bis Ende Juli dieses Jahres laufe. Zu sehen seien die verschiedenen Werke sowohl im Treppenhaus als auch in den Gängen.
Die Bilder-Schau spanne einen weiten Bogen von Stadt- und Natur-Aufnahmen über stimmungsvolle Landschafts-Aufnahmen bis hin zu faszinierenden Tier-, Makro-, Reise- und Astro-Fotografien. "Das neue Dauer-Ausstellungs-Format ermöglicht es den Besucherinnen und Besuchern, die Werke während der regulären Öffnungszeiten des Rathauses in Ruhe zu entdecken", so die Stadtverwaltung.
Aufgrund des Lichtmess-Markts ist laut Mitteilung aus dem Rathaus der gesamte Innenstadt-Bereich an diesem Sonntag ab 8 Uhr vollständig für den Verkehr gesperrt. Die An- und Abfahrt für Kirchgänger sei über den "Lehnerberg" möglich, es stünden jedoch nur eingeschränkt Parkmöglichkeiten zur Verfügung.





