Logo
Anzeige
Anzeige

Der Serbe befand sich laut Polizei gestern wohl in einer psychischer Ausnahme-Situation. Unter anderem soll er auch Passanten bedroht haben.

(ty) Wegen mehrerer Delikte muss sich ein 25-Jähriger strafrechtlich verantworten, der am gestrigen Mittwoch im Gemeinde-Bereich von Markt Indersdorf (Kreis Dachau) die Polizei in Atem gehalten hat. Der stark alkoholisierte und führerscheinlose Serbe habe zunächst einen Pkw entwendet und sei damit geflüchtet, berichtet heute die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Dachau. Der Eigentümer des Wagens, der sich gegen den Diebstahl zur Wehr gesetzt habe, sei verletzt worden. Später habe der 25-Jährige, der sich augenscheinlich in einer psychischen Ausnahme-Situation befunden habe, von einem Scherz gesprochen. Außerdem soll er Passanten bedroht haben. Hier die ganze Geschichte.

Laut den Erkenntnissen der Gesetzeshüter setzte sich der auch im Gemeinde-Bereich von Markt Indersdorf lebende 25-Jährige unvermittelt in einen geöffneten Pkw, den der Halter kurzzeitig im Bereich des Wasserturms geparkt hatte, und brauste davon. Der Eigentümer des Wagens habe den Serben daran hindern wollen und sei beim Anfahren zu Boden gestürzt, heißt es weiter. Dabei habe sich der Mann leichte Verletzungen zugezogen. Der 25-Jährige habe sich danach vom Tatort entfernt, sei jedoch weniger später mit dem Pkw wieder zurückgekehrt.

Der Serbe habe nun dem Geschädigten gegenüber angegeben, dass es sich um einen "Scherz" gehandelt habe und dass er das Auto nicht habe entwenden wollen, erklärt ein Polizei-Sprecher. Im Anschluss habe sich der 25-Jährige zu Fuß davongemacht. Wenig später sei er im Bereich des Bahnhofs in Markt Indersdorf wieder aufgetaucht. Dort habe der junge Mann dann mehrere Passanten bedroht und belästigt, so die Gesetzeshüter. Einsatzkräfte der Polizei trafen den Angaben zufolge den Tatverdächtigen später an dessen Wohnanschrift an. Im Besitz eines Führerscheins sei der Mann nicht.

Nach erfolgter Sachbearbeitung, sei der stark alkoholisierte Serbe, der sich offenbar in einem psychischen Ausnahme-Zustand befunden habe, an seine Angehörigen übergeben worden, so die Polizei weiter. Im Zuge der Ermittlungen habe sich zudem ergeben, dass der 25-Jährige wohl im Bereich von Markt Indersdorf beziehungsweise Vierkirchen eine Verkehrsteilnehmerin aufgehalten und deren Fahrzeug beschädigt habe. Diese Frau werde darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 81 31) 56 10 bei der Polizei-Dienststelle in Dachau zu melden.


Anzeige
RSS feed