Außergewöhnliches Jubiläum in Mitterscheyern. Die beiden lernten sich seinerzeit in einer Eisdiele in Pfaffenhofen kennen – wegen eines Wind-Vorhangs.
(ty) Ein außergewöhnliches Jubiläum hat es im Gemeinde-Bereich von Scheyern gegeben: Heidi und Erich Mittelstädt aus Mitterscheyern sind seit sage und schreibe 60 Jahren verheiratet und haben damit "Diamantene Hochzeit" gefeiert. Die gelernte Apotheken-Helferin Heidi lernt den Groß- und Einzelhandels-Kaufmann Erich seinerzeit in der Eisdiele "Casal" in Pfaffenhofen durch einen Zufall kennen. Sie saß schon an einem Tisch, er kam zur Eingangstür herein und zog den früher üblichen Wind-Vorhang nicht zu. Daraufhin bat Heidi ihn, diesen doch zu schließen – und schon waren sie im Gespräch.
Aus der Ehe gingen die Töchter Carmen und Elke hervor, welche beide Zwillinge zur Welt brachten: Marina und Christian Nischwitz sowie Lisa und Sebastian Müller. Die Freizeit verbrachte das Jubelpaar gerne mit Schwimmen und beim Wandern, sowie Erich mit Fußball und Tennis. Heidi erfreut sich bis heute am Radeln mit ihrem kleinen Hund und geht regelmäßig schwimmen. Sie bedauere es deshalb sehr, dass das Schwimmen am Scheyrer Badeweiher – ein Treffpunkt für Jung und Alt – untersagt wurde. Ende der 1970er Jahre machte sich Erich Mittelstädt als Handelsvertreter selbständig; später wirkte er erfolgreiche 36 Jahre lang als Bauträger.
Als Erich Mittelstädt im Jahre 1941 zur Welt kam, zählte man in Mitterscheyern 36 Anwesen. Während seines Lebens baute er mehr als das doppelte an Häusern sowie zusätzliche Wohnungen. Die perfekte Ergänzung zum Bauträger war die Immobilien-Vermittlung durch Heidi Mittelstädt und Tochter Carmen Nischwitz. So arbeitete die ganze Familie Hand in Hand. Durch die Nähe zu den beiden Töchtern Carmen und Elke, die mit ihren Familien gleich ums Eck in Mitterscheyern wohnen, bleibt das Jubelpaar jung und fit – auch nach 60 Ehejahren.





