Logo
Anzeige
Anzeige

Bei der Jahresversammlung des Gewerbe-Vereins wurden bereits Details zu der im April steigenden Messe mit Rahmenprogramm und Party bekannt gegeben.

(ty) Der Gewerbe-Verein von Scheyern hat bei seiner Jahresversammlung, die kürzlich in der örtlichen Klosterschenke stattfand, auf eine sehr positive Entwicklung zurückgeblickt. Bürgermeister Manfred Sterz lobte das Engagement der Institution und stellte die Bedeutung des Gewerbes für die Gemeinde heraus. Die fünfte Auflage der hiesigen Gewerbe-Schau findet nach Angaben des Vereins am 25. und 26. April statt – an neuer Stelle und in neuem Format sowie mit vielfältigem Rahmen-Programm und Party. Wie der Vorsitzende Wolfgang Inderwies mitteilt, liegen bereits zahlreiche Anmeldungen von Ausstellern und Vereinen vor. Der Gewerbe-Verein selbst zähle mittlerweile 67 Mitglieder – so viele wie nie zuvor. 

Neben zahlreichen Vereins-Mitgliedern und Rathaus-Chef Sterz konnte Inderwies auch seinen Gemeinderats-Kollegen Dieter Schwab begrüßen. In seinem Rechenschaftsbericht blickte der Vorsitzende auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück, darunter eine Infor-Veranstaltung zur E-Rechnung mit Steuerberaterin Alexandra Heppeler, ein Ausflug zum Steinbruch der SNH-Unternehmens-Gruppe und zur Brauerei Gutmann sowie gesellschaftliche Veranstaltungen. Vor allem das Fossilien-Klopfen im Rahmen des Straßenfestes an der Marienstraße habe großen Anklang bei vielen jungen Besuchern gefunden.

Inderwies danke allen Mitgliedern sowie dem Vorstands-Gremium für das engagierte Mitwirken im Verein, insbesondere auch dem Ehrenvorsitzenden Mike Jäger: "Wann immer ich irgendetwas von irgendwem brauche, seid ihr alle stets zur Stelle – das ist wirklich sensationell!" Kassierer Stefan Koller berichtete über solide Vereins-Finanzen, obgleich im laufenden Geschäftsjahr ein leichtes Defizit verzeichnet werden musste. Kassenprüfer Martin Heinzinger attestierte eine vorbildliche Kassenführung und empfahl die Entlastung des Vorstands, die dann auch einstimmig ausgesprochen wurde.

Heuer stehen zwei zentrale Veranstaltungen des Gewerbe-Vereins an: Am Samstag, 28. Februar, findet ab 10 Uhr in der Mittelschule von Scheyern die vierte Auflage des Ausbildungstags statt, die federführend von Dieter Schwab organisiert wird. Dieser gab einen Überblick über den geplanten Ablauf und appellierte an die örtlichen Ausbildungs-Betriebe, sich zu beteiligen. "Der Ausbildungstag ist eine einzigartige Möglichkeit, Absolventen der Mittelschule für eine Ausbildung in örtlichen Betrieben zu begeistern", heißt es aus dem Gewerbe-Verein. Leider sei das Interesse der hiesigen Unternehmen bislang noch etwas verhalten. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bei Dieter Schwab über die E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die fünfte Auflage der Gewerbe-Schau in Scheyern findet laut Inderwies am 25. und 26. April an neuer Stelle und in neuem Format statt. Zwei Tage lang stehen Aussteller, Vereine und Besucher den Angaben zufolge im Mittelpunkt eines abwechslungsreichen Programms in der Turnhalle und im Freigelände um die Grundschule (ehemaliges Kasernen-Areal). Den Auftakt bilde am Samstag um 10 Uhr die offizielle Eröffnung mit dem Bundestags-Abgeordneten Christian Moser (CSU) aus Pfaffenhofen sowie dem örtlichen Bürgermeister, musikalisch begleitet von der hiesigen Blaskapelle. Nach dem Ende der Gewerbe-Schau folge eine Aussteller-Party im Theater-Saal, bei der die Coverband "Basement 27" für Stimmung sorge – kulinarisch begleitet von einem Enten-Essen. Die Party sei öffentlich.

Am Sonntag bilde um 10 Uhr ein Wortgottesdienst durch Paul März mit anschließender Fahrrad-Segnung den besinnlichen Auftakt; es schließe sich ein Weißwurst-Frühstück ein, beides musikalisch untermalt von der "Tiny Bubbles Jazz Band". Für das leibliche Wohl sorgen während der Ausstellungszeiten (Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr) die örtliche Feuerwehr, die Metzgerei Waldinger und die örtlichen Kindergärten. "Ein vielfältiges Rahmenprogramm an allen Tagen wird die Besucher bestens unterhalten", verspricht Inderwies.

Geboten seien unter anderem Hüpfburg, Laser-Schießstand, Torwand-Schießen, Schuss-Geschwindigkeits-Messung, ein Formel-1-Simulator sowie ein Demenz-Parcours der Arbeitsgemeinschaft für Menschen mit Handicap. Aktuell seien gut 30 Unternehmen und Vereine für Gewerbe-Schau angemeldet. Inderwies appelliert an alle Interessenten, vor allen Dingen an örtliche Gewerbetreibende und Organisationen, sich zu beteiligen. Weitere Informationen sowie das Anmelde-Formular finden sich auf www.gewerbeverein-scheyern.de.


Anzeige
RSS feed