Jugendfußball-Förderverein bietet seit 2017 besondere Übungs-Einheiten für jugendliche Keeper an. Für die nächste Sequenz kann man sich auf die Warteliste setzen lassen.
(ty) Mit den bereits seit 2017 angebotenen Spezial-Trainings für jugendliche Torhüterinnen und Torhüter bietet der Jugendfußball-Förderverein aus Pfaffenhofen immer wieder die Möglichkeit, eine Sequenz von speziell ausgerichteten Übungs-Einheiten mit dem ehemaligen Bundesliga-Keeper Rainer Berg zu besuchen. Das Angebot richtet sich an Nachwuchs-Kicker, die in ihren Teams "den Kasten sauber halten" sollen. "Auch für das nächste Jahr ist die Fortsetzung der Torwart-Trainings mit wieder vier Übungs-Leitern vereinbart", teilte der Förderverein heute mit.
"Die Planung für die Sequenz Frühjahr / Sommer 2026 mit neun Einheiten läuft", erklären die Verantwortlichen. "Der erste Termin ist für den 15. März festgelegt, weitere folgen bis Mitte Juli." Die Trainings finden den Angaben zufolge auf dem Kunstrasen-Platz in Pfaffenhofen-Niederscheyern statt. "Da es eine Reservierungs-Phase für die aktuellen Teilnehmer gibt, kann zum aktuellen Zeitpunkt nicht verbindlich gesagt werden, ob es freie Plätze geben wird", wurde heute bekannt gegeben. Per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! könne jedoch die Aufnahme in eine Warteliste beantragt werden – dabei seien der vollständige Name und das Geburts-Datum des Kindes und dessen Verein sowie die Kontakt-Daten eines Elternteils anzugeben.
"Das Torwart-Spezial-Training findet über all die Jahre eine so positive Resonanz, dass es aus unserem Jahres-Kalender nicht wegzudenken ist", unterstreicht Fördervereins-Vorstands-Mitglied und Ideengeber Robert Schröder den Stellenwert dieser Maßnahme. Es habe sich inzwischen in den Klubs herumgesprochen, dass die Torhüter mit ihrem speziell auf ihre Spielsituationen ausgerichteten Trainings erkennbare Fortschritte in der sportlichen Entwicklung machten. Wie es heißt, nahmen bereits mehrere Teilnehmer von "Fördervereins-Torwart-Trainings" erfolgreich an Talent-Sichtungs-Tagen des bayerischen Fußball-Verbands teil.





