Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
DAV-Sektion ehrt Mitglieder
(ty) In der "Holledauer Hütte" in Pfaffenhofen-Förnbach hat kürzlich ein feierlicher Abend der Sektion Pfaffenhofen-Asch des deutschen Alpenvereins (DAV) stattgefunden. In diesem Rahmen wurden acht langjährige Mitglieder persönlich für ihre Treue und für ihr Engagement gewürdigt; sie erhielten jeweils eine Urkunde und eine Ehren-Nadel (Foto oben). 23 weitere zu ehrende Personen waren nicht anwesend; sie erhalten die jeweilige Auszeichnung für 25-, 40-, 50 oder sogar 60-jährige Mitgliedschaft nachträglich per Post.
Unter den Geehrten sind auch ehemalige und aktuelle Funktionäre, darunter Archivar Robert Jantsch (geehrt für 50 Jahre) und Hildegard Wagner, die die Geschäftsstelle der Sektion Asch betreute (geehrt für 50 Jahre) sowie die Eheleute Eichhorn (geehrt für jeweils 40 Jahre), die ihre Zeit als Vorstands-Mitglied beziehungsweise Kassierin in positiver Erinnerung haben. Für ehemalige Mitglieder der DAV-Sektion Asch war die Feier ein Anlass zum Wiedersehen. Sie erklärten den Pfaffenhofenern, dass man in der Sektion Asch seinerzeit ohne Leumund nicht Mitglied werden durfte. Und sie freuten sich darüber, dass die heutige, fusionierte Sektion Pfaffenhofen-Asch kürzlich die Marke von 4000 Mitgliedern überschritten hat.
Besondere Erwähnung fand Wander-Leiter Jakob Kraft (geehrt für 25 Jahre). Er berichtete, dass eine Teilnehmerin vor Kurzem ihre 100. Tour unter seiner Regie absolviert habe. Auch Rainer Strathmann, der während seiner 25-jährigen Mitgliedschaft auch das Amt des Schatzmeisters bekleidete und nun EDV-Beauftragter ist, wurde gewürdigt. Ebenfalls persönlich geehrt wurde Wolfgang Schmeilzl für 25-jährige Mitgliedschaft. Musikalisch begleitet wurde der Abend von Walter Zinkl mit seiner Ukulele.
Bei einem Essen in Form von Hirschbraten, zu dem der Verein die Jubilare einlud, wurde erzählt, gelacht und in Erinnerungen geschwelgt. "Das verbindende Element des Abends war die Freude am gemeinsamen Unterwegs-Sein – eine Erfahrung, die alle Mitglieder teilen", heißt es aus der DAV-Sektion. Klaus Hettwer, der für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurde, brachte es mit den Worten auf den Punkt: "Ich bleib dabei."
Workshop: Schmuck selbst designen
(ty) Wer einzigartigen, selbst gestalteten Schmuck liebt, sei im Workshop "Schmuck selbst designen mit Alcohol-Inks" genau richtig, wirbt die Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen (VHS) und verweist auf eine Veranstaltung, die sie am Samstag, 13. Dezember, anbietet. Der Ankündigung zufolge entstehen unter Anleitung der freischaffenden Künstlerin Silvana Klostermann in kurzer Zeit ganz persönliche Unikate – "farbenfroh, glitzernd oder elegant, ganz nach eigenem Geschmack". Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 40 00 oder online auf https://vhs.landkreis-pfaffenhofen.de entgegen.
Der Workshop eigne sich sowohl für Erwachsene als auch für kreative Kinder in Begleitung eines Erwachsenen. Laut VHS werden am genannten Tag zwei Kurse angeboten, die jeweils drei Stunden dauern – einer finde am Vormittag, der zweite am Nachmittag statt. "Mit der vielseitigen Technik der Alcohol-Inks gestalten Interessierte individuelle Schmuckstücke wie Ohrringe, Kettenanhänger, Ringe oder Manschettenknöpfe", so die VHS. "Verschiedene Formen und Größen stehen zur Auswahl, dazu zahlreiche dekorative Materialien wie Blattgold, Glitzer und Glimmer." Die Teilnahme-Gebühr betrage 24 Euro; die Material-Kosten würden zusätzlich im Kurs direkt abgerechnet.
Christkindlmarkt in Rohrbach
(ty) Der Christkindlmarkt in Rohrbach findet an diesem Samstag, 6. Dezember, und Sonntag, 7. Dezember, statt. Er beginnt am Samstag um 14 Uhr mit einem Puppen-Theater in der Schmeller-Halle. Ab 15 Uhr haben die Buden geöffnet, zugleich starten die Ausstellung der örtlichen Hobby-Künstler und das Bastel-Angebot für Kinder. Offiziell eröffnet wird der Markt um 15.45 Uhr vom "Rohrbacher Christkindl" in Begleitung der hiesigen Blaskapelle. Der Nikolaus kommt um 16.30 Uhr, ab 18 Uhr gibt es "Feuertanz-Magie".
Am Sonntag starten der Christkindlmarkt und das Basteln für Kinder ebenfalls um 15 Uhr. Um 16 Uhr gibt es ein "Bilderbuch-Kino" in der alten Kirche, um 16.45 Uhr kommt der Nikolaus und für 18.15 Uhr ist das Christkindl angekündigt. Danach spielt die Blaskapelle auf. Neu im Programm ist heuer die "Rohrbacher Heilige Nacht", eine lokal angepasste Fassung von Ludwig Thomas berühmter Weihnachts-Geschichte, die am Sonntag, 7. Dezember, um 16 Uhr erstmals in der Neuen Kirche aufgeführt wird – der Eintritt ist kostenfrei. Weitere Infos, auch zum "Lebendigen Adventskalender", lesen Sie hier: In diesem Advent ist in Rohrbach besonders viel los
Adventsmarkt in Manching
(ty) Zu Verkehrs-Behinderungen kommt es an diesem Sonntag, 7. Dezember, in Manching. Wie das Landratsamt erklärt, muss die Kreisstraße PAF34, die hier auch Niederfelder Straße heißt, von der Einmündung der Ingolstädter Straße bis zur Einmündung der Kellerstraße ab etwa 12 Uhr und bis 23 Uhr gesperrt werden. Grund dafür sei der diesjährige Adventsmarkt der Gemeinde. Die Umleitung werde ausgeschildert; sie erfolge über Kellerstraße, Grundstraße und Ingolstädter Straße beziehungsweise umgekehrt.
Der Adventsmarkt von Manching erfährt heuer seine zehnte Auflage. Er findet von 16 Uhr bis 21 Uhr in der Ortsmitte zwischen der Paarterrasse und dem Fontänenfeld. Die örtlichen Vereine halten Speisen und Getränke bereit, heißt es aus dem Rathaus. Die Buben und Mädchen dürften sich auf einen Nikolaus-Besuch freuen und für die musikalische Unterhaltung sorge eine Band aus der Region. Lesen Sie auch: Romantische Wochen im Kreis Pfaffenhofen: Die Christkindlmärkte im Überblick
Erfahrungs-Austausch zu Demenz
(ty) Die Alzheimer-Gesellschaft im Landkreis Pfaffenhofen (Selbsthilfe Demenz) lädt für kommenden Donnerstag, 11. Dezember, wieder zu einem Erfahrungs-Austausch in der Gruppe ein. Die Veranstaltung beginnt wie üblich um 18.30 Uhr und dauert bis 20 Uhr; sie findet im BRK-Haus an der Michael-Weingartner-Straße 9 in Pfaffenhofen statt. Eingeladen seien alle Zu- und Angehörigen von Menschen mit Demenz, vorwiegend Töchter und Söhne, heißt es in der Ankündigung: "Im Sinne der Selbsthilfe erfahren diese Unterstützung und Entlastung." Eine Anmeldung sei nicht erforderlich, wird betont. Und außerdem wird unterstrichen: "Die Teilnahme ist unverbindlich und kostenfrei."
Kostenloses Gospel-Konzert in Scheyern
(ty) Gleich zwei Mal tritt der Gospel-Chor "Voices of Joy" aus Ilmmünster am kommenden Wochenende in der Region auf und verspricht "Advents-Stimmung mit Groove". Am morgigen Samstag, 6. Dezember, gastieren die gut 40 Sängerinnen und Sänger ab 17 Uhr in der stimmungsvollen Atmosphäre der Basilika in Scheyern. Am Sonntag, 7. Dezember, um 17 Uhr gibt es das gleiche Gospel- und Weihnachts-Konzert noch einmal in Kirchdorf an der Amper (Kreis Freising) in der Kirche "St. Martin". Der Eintritt ist laut Ankündigung jeweils kostenfrei. Spenden seien am Ausgang willkommen. Ein Teil der Einnahmen gehe wie jedes Jahr an die örtlichen Kirchen-Gemeinden. Ausführliche Infos: Gratis-Konzerte: Gospel-Chor "Voices of Joy" tritt in Scheyern und Kirchdorf auf
Umsatz der bayerischen Autohäuser
(ty) Wie das Landesamt für Statistik nach vorläufigen Ergebnissen der Monats-Statistik mitgeteilt hat, sank der nominale Umsatz im bayerischen Kfz-Handel (einschließlich Instandhaltung und Reparatur von Kfz) in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum um 0,3 Prozent und der reale Umsatz fiel um 2,7 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich indes um 2,5 Prozent. Gegenüber dem September vergangenen Jahres stieg der nominale Umsatz des bayerischen Kfz-Handels im September heuer um 2,7 Prozent und der reale Umsatz erhöhte sich um 0,4 Prozent; die Zahl der Beschäftigten nahm um 1,7 Prozent zu.
In der Wirtschafts-Gruppe "Handel mit Kraftwagen" verzeichnete der nominale Umsatz heuer in den ersten neun Monaten des Jahres einen Rückgang um 0,8 Prozent und der reale Umsatz erfuhr einen Rückgang um 3,6 Prozent. Deutliche nominale und reale Umsatz-Rückgänge gab es ebenfalls in der Wirtschafts-Gruppe "Handel mit Krafträdern, Kraftradteilen und -zubehör; Instandhaltung und Reparatur von Krafträdern": Der nominale Umsatz sank hier um 4,3 Prozent und der reale Umsatz fiel um 5,5 Prozent.
In den Wirtschafts-Gruppen "Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen" sowie "Handel mit Kraftwagenteilen und -zubehör" nahm jeweils der nominale Umsatz zu, während der reale Umsatz zurückging. In der Wirtschafts-Gruppe "Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen" stieg der nominale Umsatz um 2,1 Prozent (real: minus 0,8 Prozent), in der Wirtschafts-Gruppe "Handel mit Kraftwagenteilen und -zubehör" nahm der nominale Umsatz um 0,5 Prozent zu (real: minus 0,4 Prozent).
Die Zahl der Beschäftigten nahm in den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres in allen vier Wirtschafts-Gruppen des Kfz-Handels im Freistaat zu – insgesamt, wie eingangs erwähnt, um 2,5 Prozent. Die Zuwachsraten lagen dabei zwischen 5,5 Prozent in der Wirtschafts-Gruppe "Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen" und 1,2 Prozent in der Wirtschafts-Gruppe "Handel mit Kraftwagen".





