Angeführt wird die 16-köpfige Riege von Bürgermeister Jürgen Haindl (55), der sich auch für eine weitere Amtszeit als Rathaus-Chef bewirbt.
(ty) Nachdem die Freien Wähler von Hohenwart – wie berichtet – bereits im Oktober beschlossen hatten, dass Jürgen Haindl, seit 2020 der Rathaus-Chef der Gemeinde, erneut als ihr Bürgermeister-Kandidat ins Rennen geht, haben sie jetzt die weiteren personellen Weichen für die im März nächsten Jahres stattfindende Kommunalwahl gestellt. Die Gemeinderats-Liste wurde im Rahmen einer Aufstellungs-Versammlung einhellig beschlossen. Angeführt wird die 16 Männer und Frauen umfassende Riege von Bürgermeister und Bezirksrat Jürgen Haindl (55). Dahinter rangieren der örtliche FW-Chef Thomas Rolnik (52) und Elke Molitor-Hirner (52) – alle Namen lesen Sie am Ende dieses Beitrags.
Der Pfaffenhofener Landrat Albert Gürtner (FW), der sich ebenfalls um eine weitere Amtszeit bewirbt, eröffnete die Aufstellungs-Versammlung mit einer Rede, in der er den sich zur Wahl stellenden Personen viel Erfolg wünschte und ihnen ausdrücklich für ihr Engagement, gerade in herausfordernd Zeiten, dankte. Er würdigte außerdem die Arbeit des FW-Ortsverbands von Hohenwart und erklärte sinngemäß, dass in den vergangenen Jahren in der Gemeinde starke Grundlagen geschaffen worden seien – insbesondere in Sachen Bildung und Erziehung sowie Infrastruktur. Haindl lobte er für dessen stabilen Wertekompass, Menschlichkeit und Ehrlichkeit.
Die Wahl zur Aufstellung der Gemeinderats-Liste wurde geleitet von Sebastian Schrott, dem Vorsitzenden der Freien Wähler im Landkreis. Die Verantwortlichen um Rolnik zeigen sich stolz darauf, ein "engagiertes und kompetentes Kandidaten-Team" präsentieren zu können, "das die begonnen Projekte mit Energie und Weitblick im Sinne der Bürger weiterführen möchte". Besonders erfreut sei man darüber, dass sich die Zahl der Kandidatinnen von zuletzt vier auf nunmehr sechs erhöht habe. Insbesondere mit Blick auf die bayernweite, überparteiliche Initiative "Bavaria ruft", die sich zum Ziel gesetzt habe, mehr Frauen auf Kommunal- und Landes-Ebene in politische Verantwortung zu bringen, dürfe dies als starkes Signal des FW-Ortsverbands betrachtet werden.
Gemeinderats-Liste der Freien Wähler von Hohenwart:
1. Jürgen Haindl, 55 Jahre, Erster Bürgermeister, Hohenwart
2. Thomas Rolnik, 52, Diplom-Finanzwirt, Hohenwart
3. Elke Molitor-Hirner, 52, Verwaltungs-Angestellte, Thierham
4. Michael Jofer, 45, Angestellter im öffentlichen Dienst, Koppenbach
5. Georg Altmann, 68, Landwirt, Deimhausen
6. Melanie Hönig, 41, PKA, PTA, Freinhausen
7. Alexander Haltmair-Stern, 46, Schul-Hausmeister, Weichenried
8. Katrin Seemüller, 45, Erzieherin, Klosterberg
9. Christian Landsberger, 50, Logistik-Manager, Hohenwart
10. Maria Ciuban, 45, Ärztin, Thierham
11. Lothar Barth, 56, Vorarbeiter, Freinhausen
12. Petra Neumann, 52, Selbstständig, Hohenwart
13. Daniel Rother, 43, Bezirkskaminkehrer, Hohenwart
14. Tanja Herbst, 47, Projekt-Leitung Wissenschafts-Förderung, Thierham
15. Daniel Hermann, 40, Betriebswirt, Hohenwart
16. Tobias Stark, 38, Technischer Trainer, Weichenried
Lesen Sie auch:
Hohenwarter CSU: Bürgermeister-Kandidat und Gemeinderats-Liste sind aufgestellt
FW-Entscheidung: Jürgen Haindl soll Bürgermeister von Hohenwart bleiben





