Jetzt geht es um die Linien 540, 541, 542 und 546. Weitere Umstellungen demnächst für die Linien 532 und 546 im Bereich Manching-Oberstimm.
(ty) Im Zuge der Umsetzung des Nahverkehrs-Konzepts für den Kreis Pfaffenhofen war das ÖPNV-Angebot im nordwestlichen Bereich bekanntlich zum 1. August beziehungsweise zum 16. September umgestaltet und ausgeweitet worden. Doch nun stehen schon die nächsten Umstellungen an. "Seit der Betriebs-Aufnahme gab es diverse Vorschläge und Wünsche von Fahrgästen, Schulen und Gemeinden, die vom ÖPNV-Team auf ihre Umsetzbarkeit geprüft wurden", heißt es aus dem Landratsamt. Bei einzelnen Routen habe sich zudem Handlungs-Bedarf bezüglich der Fahrzeiten gezeigt. Nachdem laut Behörde einige Änderungen "bereits kurzfristig realisiert" worden sind, treten ab dem kommenden Montag, 17. November, weitere Anpassungen in Kraft. Diese betreffen die VGI-Linien 540, 541, 542 und 546. Nachfolgend die Details.
VGI-Linie 540 (Ingolstadt – Langenbruck): "Auf mehrfachen Kundenwunsch wird die Fahrt von Langenbruck um 6.13 Uhr (montags bis freitags) durchgehend um zehn Minuten vorgezogen, womit das Ingolstädter Zentrum wieder vor 7 Uhr erreicht werden kann", erklärt das Landratsamt. Die Haltestelle Langenbruck-Schule werde um 11.20 Uhr nur noch an Freitagen (wenn Schule) angefahren; an den anderen Tagen starte der Bus um 11.23 Uhr an der Pörnbacher Straße.
VGI-Linie 541 (Schulverkehr Ingolstadt-Südwest – Reichertshofen – Pörnbach): Die Fahrt um 6.52 Uhr ab Hög führ den Angaben zufolge künftig zusätzlich über Winden/Aign-Dorfplatz; Abfahrt ist dort um 6.58 Uhr. Die Busse, die um 11.17 Uhr und 12.17 Uhr die Grundschule Langenbruck bedienen, verkehren laut Behörde auch über Agelsberg (Kreuzstraße, Angerstraße und Müllerweg). Die Tour um 13.14 Uhr ab dem Schulzentrum Ingolstadt-Südwest halte zusätzlich an der Haltestelle Hög-Feuerwehr (13.53 Uhr).
VGI-Linie 542 (Schulverkehr Langenbruck – Pörnbach – Reichertshofen): Die Busse, die um 11.28 Uhr, 12.32 Uhr und 13.17 Uhr an der Grundschule in Pörnbach abfahren, halten der Ankündigung zufolge künftig an Freitagen zusätzlich auch an der Grundschule in Langenbruck.
VGI-Linie 546 (Schulverkehr Manching – Pörnbach – Pfaffenhofen): Die Fahrt um 7.11 Uhr ab Hög zur Grundschule in Pörnbach entfalle künftig. Die Fahrt, die um 7.20 Uhr in Dörfl startet, werde um fünf Minuten vorgezogen (neue Abfahrtszeit: 7.15 Uhr), damit an der Grundschule in Langenbruck der Anschluss zur Grundschule in Pörnbach sicher erreicht werden könne. Als Zubringer zum Hohenwarter Schulbus werde eine neue Fahrt von Baar-Ebenhausen-Werk um 7.21 Uhr zur Grundschule in Reichertshofen (Ankunft 7.33 Uhr) in den Fahrplan aufgenommen.
Weitere Fahrplan-Änderungen, die den Schülerverkehr betreffen, wird es laut Landratsamt demnächst auch im Bereich Manching-Oberstimm geben. "Da hier jedoch zusätzliche Haltestellen, die in der Vergangenheit nur von Schulbussen bedient wurden, in den Fahrplan aufgenommen werden sollen, können die Anpassungen leider noch nicht zum 17. November erfolgen", erklärt die Kreis-Behörde dazu. Die neuen Fahrpläne – es gehe um die VGI-Linien 532 und 546 – sowie Haltestellen befänden sich aktuell in der Abstimmung. Sie sollen "so schnell wie möglich umgesetzt" werden.
Detaillierte Informationen, etwa die nach Linien sortierten VGI-Fahrplan-Tabellen, sind auf der Internet-Seite des Landkreises Pfaffenhofen (unter diesem direkten Link) sowie auf der Internet-Seite des "Verkehrs-Verbunds Großraum Ingolstadt" (VGI) abrufbar (hier der direkte Link). Bei weiteren Fragen oder Vorschlägen ist die zuständige Abteilung am Landratsamt per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen.





