Statt Reinigungs-Tätigkeiten zu erledigen, tauschten die polizeibekannten Männer das ganze Dach aus, kassierten 2000 Euro und fuhren davon.
(ty) Laut heutiger Mitteilung der Polizei haben betrügerische Arbeiter am gestrigen Montag in Ingolstadt-Gerolfing einen unerwünschten Dach-Austausch durchgeführt und sich danach mit einkassierten 2000 Euro aus dem Staub gemacht. Von Streifenbeamten wurden die vier Rumänen im Alter zwischen 22 und 32 Jahren schließlich festgenommen. "Es handelt sich bei ihnen um überörtliche Täter, die bereits mehrfach mit ähnlichen Vorgehensweisen in Erscheinung getreten sind", erklärt die örtliche Polizeiinspektion.
Wie die Gesetzeshüter berichten, hatten die vier Männer am gestrigen Vormittag eine deutsche Seniorin in Gerolfing aufgesucht und ihr Dachreinigungs-Arbeiten angeboten. "Die Frau zeigte sich damit einverstanden, musste dann jedoch feststellen, dass das betreffende Dach zwischen Haus und Garage durch die vier Handwerker nicht gereinigt, sondern gleich komplett ausgetauscht wurde", erklärt die Polizei. "Für die Arbeiten verlangten die Männer danach über 3000 Euro. Die Seniorin händigte 2000 Euro aus, woraufhin sich die Arbeiter mit einem Lieferwagen entfernten."
Von angehörigen der Seniorin, denen die Vorgehensweise der Handwerker sehr dubios vorgekommen sei, sei die Polizei verständigt worden. Dank eines Zeugen-Hinweises sei der Lieferwagen, in dem sich die vier Männer befanden, in Tatort-Nähe ausfindig gemacht worden. Nur einer der vier Rumänen habe einen Wohnsitz in Deutschland. Alle vier Männer seien vorläufig festgenommen worden. Gegen sie sei ein strafrechtliches Ermittlungs-Verfahren – unter anderem wegen Nötigung – eingeleitet worden. Nach den polizeilichen Maßnahmen seien die Männer wieder entlassen worden.