Zur so genannten Kronjuwelen-Hochzeit gratulierten den aus Siebenbürgen stammenden Eheleuten auch der hiesige Bürgermeister und der Landrat.
(ty) Ein außergewöhnliches Jubiläum ist am gestrigen Dienstag, 7. Oktober, in Schweitenkirchen gefeiert worden: Anna und Johann Martini blicken auf 75 gemeinsame Ehejahre zurück – eine so genannte Kronjuwelen-Hochzeit. Der hiesige Bürgermeister Josef Heigenhauser und der Pfaffenhofener Landrat Albert Gürtner ließen es sich nicht nehmen, persönlich zu gratulieren und ihre Hochachtung auszudrücken.
"Eine Ehe über 75 Jahre hinweg ist nicht nur außergewöhnlich, sondern auch ein Zeichen von Beständigkeit und gegenseitigem Vertrauen", sagt Gürtner. "Solche Lebensgemeinschaften sind ein wertvoller Teil unserer Gesellschaft." Die Eheleute, 94 und 93 Jahre alt, stammen aus Siebenbürgen und kennen sich bereits seit Kindertagen. Ihre Hochzeit fand in der alten Heimat statt, bevor sie gemeinsam nach München zogen. Dort lebten und arbeiteten sie viele Jahre für die Erlöserkirche in München. Seit ihrer Pensionierung wohnen sie in der Gemeinde Schweitenkirchen.
Anna und Johann Martini haben drei Kinder – zwei Söhne und eine Tochter, die früh starb – sowie fünf Enkel. In Kürze wird der fünfte Urenkel erwartet. Bis vor zwei Jahren unternahmen die Eheleute regelmäßig gemeinsame Spaziergänge im Wald. Trotz ihres Alters leben sie allein und versorgen sich nahezu eigenständig. Und worin liegt das Geheimnis dieser langen Ehe? "Man muss die Fähigkeit haben, auch mal verzeihen zu können", sagt Anna Martini.