Jeweils von 13 Uhr bis 16 Uhr können sich die Vierbeiner auf der Liegewiese austoben und ins Wasser springen. Hier die Details, auch zum Eintritt.
(ty) Nach dem Ende der diesjährigen Freibad-Saison geht es im "Ilmbad" von Pfaffenhofen noch einmal tierisch rund. Am kommenden Samstag, 27. September, sowie ebenfalls am Sonntag, 28. September, findet jeweils nachmittags wieder ein Hunde-Schwimmen statt. Das teilte die Bäder-Pfaffenhofen-GmbH mit, die als Tochter der hiesigen Stadtwerke für den Freibad-Betrieb zuständig ist. "An den beiden Tagen können sich die Vierbeiner den Angaben zufolge zwischen 13 Uhr und 16 Uhr im Nichtschwimmer-Becken austoben.
"Nach dem Ende des regulären Bade-Betriebs wird das Wasser vollständig entchlort, sodass die Hunde bedenkenlos ins Wasser springen können", erklärt die Bäder-Gesellschaft. Angesichts des flachen Einstiegs in das Becken könnten auch ältere Vierbeiner am Hunde-Schwimmen teilnehmen. Wasserscheue Tiere könnten sich indes auf der weitläufigen Liegewiese austoben. Über das Freibad-Gelände verteilt präsentieren sich nach Angaben der Verantwortlichen an beiden Nachmittagen lokale Unternehmen mit Themen rund um das Thema Hund.
Der Eintritt zu dem Event kostet laut Bäder-GmbH pro Hund vier Euro; Menschen haben freien Eintritt. "Ein Großteil der Einnahmen werden der Tierherberge in Pfaffenhofen gespendet", so die Verantwortlichen. Tickets gebe es vor Ort an der Kasse; eine Anmeldung sei nicht notwendig. Zu beachten sei die Hunde-Badeordnung, die an diesem Tag für alle Vierbeiner gelte und im Eingangs-Bereich ausgehängt werde. Nach dem Hunde-Schwimmen werde das "Ilmbad" winterfest gemacht und vollständig gereinigt. Weitere Infos, auch zum Hallenbad, gibt es auf www.baeder-pfaffenhofen.de.