Mit einem Pkw steuerte er gestern Abend zunächst an Streifenbeamten vorbei, gab dann kräftig Gas und türmte schließlich zu Fuß.
(ty) Ein amtsbekannter 21-Jähriger ist am gestrigen Abend in Wang (Kreis Freising) mit einem Pkw unterwegs gewesen, obwohl er keinen Führerschein besitzt, und hat sich durch sein Verhalten gleich zwei Strafanzeigen eingehandelt. Wie heute berichtet wird, steuerte der junge Mann zunächst gegen 19.20 Uhr mit dem Auto auf der Oberen Hauptstraße an Streifenbeamten der Polizeiinspektion aus Moosburg an der Isar vorbei.
Bekanntermaßen, so heißt es von den Gesetzeshütern, verfüge der 21-Jährige über keine Fahrerlaubnis. "Beim Passieren der Streifenbesatzung beschleunigte er stark und setzte seine Fahrt zunächst mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit fort", berichtet die Polizei. Kurz darauf habe der 21-Jährige das Auto abgestellt und sei zu Fuß weiter geflüchtet. Den von ihm in dem Wagen zurückgelassenen Pkw-Schlüssel habe man zur Unterbindung einer möglichen Weiterfahrt sichergestellt.
Gegen den 21-Jährigen werde ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Angesichts der "deutlich überhöhten Geschwindigkeit" werde außerdem geprüft, ob der Straftat-Bestand des verbotenen Kraftfahrzeug-Rennens erfüllt sei. Etwaige Zeugen sowie Personen, die sich durch das Fahrverhalten des jungen Mannes gefährdet sahen, werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 87 61) 30 18 0 mit der Polizei-Dienststelle in Moosburg in Verbindung zu setzen.