Wegen des ungesicherten Beifahrers wurde das Auto gestoppt. Dann kam heraus, dass der Pkw-Lenker (38) gar keine Fahrerlaubnis besitzt.
(ty) Wegen des von seinem Beifahrer nicht angelegten Sicherheitsgurts ist am gestrigen Nachmittag in Baar-Ebenhausen ein 38-Jähriger aufgeflogen und hat sich eine Strafanzeige eingehandelt. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld heute berichtet, war der Mann mit einem Pkw auf der Kolpingstraße in Richtung des Bahnhofs unterwegs, als er und sein Begleiter gegen 15.40 Uhr von Streifenbeamten gestoppt und einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen wurden. Im Zuge der Überprüfungen kam ans Licht, dass der 38-Jährige gar nicht am Steuer hätten sitzen dürfen.
Konkret sei festgestellt worden, "dass gegen den Fahrzeugführer eine aktuelle Fahrerlaubnis-Sperre vom Gericht verhängt" worden sei. Damit war die Tour freilich an Ort und Stelle beendet: Die Weiterfahrt des im Landkreis Pfaffenhofen wohnenden 38-Jährigen sei unterbunden worden. Die beiden Männer mussten zu Fuß gehen. Der Beifahrer sei wegen des Gurt-Verstoßes verwarnt worden; er habe 30 Euro berappen müssen. Gegen den Pkw-Lenker sei eine Strafanzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet worden.