In Scheyern erbeuteten sie Bargeld, am zweiten Tatort richteten sie beträchtlichen Sachschaden an. Polizei bittet um Hinweise.
(ty) Bislang nicht identifizierte Täter haben von Mittwoch auf den gestrigen Donnerstag zwei Apotheken im Landkreis Pfaffenhofen heimgesucht. Die Tatorte liegen in Scheyern und in Reichertshausen. In Scheyern kam es zum Einbruch, erbeutet wurde Bargeld. In Reichertshausen scheiterten die Kriminellen bei ihrem Vorhaben, richteten allerdings beträchtlichen Sachschaden an. Strafrechtliche Ermittlungen zu den zwei Taten laufen. In beiden Fällen wird um Hinweise etwaiger Zeugen gebeten.
In Scheyern drückten die Täter nach heutigen Angaben der Polizei die Schiebetür im Eingangs-Bereich der am Schyrenplatz gelegenen Apotheke auf und verschafften sich so gewaltsam den Zutritt. Aus einer im Verkaufsraum befindlichen Kasse sei Bargeld entwendet worden. Geklaut worden seien 240 Euro. Laut Ermittlungen der Polizei verschwanden die Unbekannten dann durch die besagte Eingangstür wieder. Begangen wurde diese Tat nach bisherigen Erkenntnissen zwischen Mittwochabend, 18.30 Uhr, und Donnerstagmorgen, 8.15 Uhr. Der angerichtete Sachschaden wurde auf 700 Euro geschätzt.
In Reichertshausen versuchten die Täter laut Polizei, sich über die Schiebetür im Eingangs-Bereich den Zutritt zu der Apotheke an der Pfaffenhofener Straße zu verschaffen. "Sie scheiterten aber nach derzeitigem Stand an der höherwertigen Sicherung der Türe, sodass sie nicht in den Verkaufsraum gelangten", berichten die Ermittler. Der an der Tür verursachte Schaden liege bei etwa 5000 Euro. Ihr Unwesen getrieben haben die Kriminellen hier zwischen Mittwoch, 18.30 Uhr, und Donnerstag, 8 Uhr. Hinweise zu beiden Fällen nimmt die Polizei-Dienststelle in Pfaffenhofen telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.
Lesen Sie auch:
Einbrecher gehen drei Apotheken in einer Nacht an: Kripo ermittelt im Kreis Erding