Logo
Anzeige
Anzeige

Laut Polizei geht es um Diebstahl, Urkunden-Fälschung, besonders schweren Fall von Diebstahl und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

(ty) Ein polizeibekannter und vorbestrafter 52-Jähriger, der bereits eine Gefängnis-Strafe abgesessen hat, hat sich schon wieder handfesten Ärger eingehandelt. Am gestrigen Freitag schlug er laut aktueller Mitteilung in Moosburg an der Isar (Kreis Freising) eine Pkw-Scheibe ein und klaute aus dem Wagen einen Rucksack. Er machte sich – ohne im Besitz eines Führerscheins zu sein – mit einem Auto aus dem Staub, an dem sich gestohlene Kennzeichen befanden. Am heutigen Samstag wurde er bei einer ähnlichen Tat in Niederbayern ertappt und daraufhin dingfest gemacht. Aber der Reihe nach.

Wie die örtliche Polizeiinspektion berichtet, wurde in Moosburg am gestrigen Nachmittag kurz vor 13 Uhr an der Fischerstraße von einem zunächst nicht identifizierten Täter an einem Pkw eine Scheibe eingeschlagen. Anschließend sei aus diesem Fahrzeug ein Rucksack entwendet worden. Der Unbekannte habe sich mit einem Pkw aus dem Staub gemacht. Ein aufmerksamer Zeugen habe sich das Kennzeichen des Fluchtwagens notiert. Fahndungs-Maßnahmen verliefen laut Polizei allerdings erst einmal erfolglos: Das besagte Kennzeichen sei als gestohlen gemeldet gewesen.

Am heutigen Samstag sei von einem Zeugen eine ähnliche Tat im niederbayerischen Dingolfing beobachtet worden. Auch dieser Zeuge habe sich das Kennzeichen notiert – laut Polizei handelte es sich um dasselbe wie in dem Fall aus Moosburg. "Der Täter wurde daraufhin in flagranti vorläufig festgenommen", berichten die Gesetzeshüter. Bei dem Mann handelt es sich den Angaben zufolge um einen deutschen Staatsbürger im Alter von 52 Jahren. Der Mann habe sich vor wenigen Monaten noch in Haft befunden. Im Besitz einer Fahrerlaubnis sei er nicht.

Von der Polizeiinspektion in Moosburg sowie von der Polizeiinspektion in Dingolfing sei ein strafrechtliches Ermittlungs-Verfahren gegen den 52-Jährigen eingeleitet worden. Laut aktueller Mitteilung geht es um Diebstahl, Urkunden-Fälschung, besonders schweren Fall von Diebstahl und Fahren ohne Fahrerlaubnis. Etwaige weitere Geschädigte werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 87 61) 30 18 0 mit der Polizei-Dienststelle in Moosburg an der Isar in Verbindung zu setzen. Die Ermittlungen laufen.


Anzeige
RSS feed