Logo
Anzeige
Anzeige

Der neue Chefarzt hat seinen Posten zu Beginn des Monats angetreten. Er hat zwei Facharzt-Titel und langjährige Erfahrung im Rettungsdienst.

(ty) Einen neuen Chefarzt engagiert hat die Ilmtalklinik-GmbH, unter deren Dach die beiden Krankenhäuser in Pfaffenhofen und Mainburg firmieren: Ralf Zarth hat zu Beginn dieses Monats die Leitung der Notaufnahme in Pfaffenhofen übernommen. Das wurde heute offiziell bekannt gegeben. "Die zentrale Notaufnahme ist ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt unserer Klinik und damit eine Art Visitenkarte für unser Haus sowie eine Abteilung mit vielen Schnittstellen in die medizinischen Bereiche", sagt Klinik-Geschäftsführer Christian Degen. "Mit Herrn Dr. Zarth konnten wir einen versierten Mediziner mit sehr hoher Leitungs-Expertise für diese wichtige Position gewinnen."

Der Pfaffenhofener Landrat Albert Gürtner (Freie Wähler), der auch Vorsitzender des Aufsichtsrats der Klinik-Gesellschaft ist, wertet die Nachbesetzung ebenfalls sehr positiv. "Die Ilmtalklinik ist der größte Gesundheits-Versorger unseres Landkreises und die Notaufnahme damit ein zentraler Pfeiler unserer Notfall-Versorgung", unterstreicht er. "Dass wir mit Herrn Dr. Zarth nun wieder eine gute Leitung finden konnten, mit der auch die fachliche und organisatorische Weiterentwicklung der Notaufnahme weitergehen kann, ist mehr als erfreulich."

Bereits nach dem Abitur zeigte Zarth großes Interesse für die Notfall-Versorgung und leistete seinen Zivildienst im Krankentransport und Rettungsdienst ab. Nach dem Medizin-Studium war er eine Zeit als Assistenz-Arzt in den damaligen städtischen Kliniken von Wilhelmshaven beschäftigt, 1995 erwarb er in Fulda den Facharzt-Titel für Anästhesiologie. Es folgten verschiedene Stationen, unter anderem als leitender Oberarzt der Klinik für Anästhesie und Intensiv-Medizin in Albstadt, als Oberarzt im Zentrum für Notfall-Medizin am Universitäts-Klinikum in Jena sowie als Chefarzt der interdisziplinären Notfall- und Akut-Medizin der Kreisklinik Prignitz.

Im Laufe seines beruflichen Werdegangs habe Zarth mehrere Zusatz-Bezeichnungen erlangt, unter anderem in der speziellen Schmerz-Therapie, der Palliativ-Medizin und der klinischen Akut- und Notfall-Medizin. Seit 2018 sei er auch Facharzt für Allgemein-Medizin. Mittlerweile verfüge er über 34-jährige Erfahrung im luft- und bodengebundenen Rettungsdienst. Zum 1. Mai habe er nun die Leitung der zentralen Notaufnahme an der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen übernommen. Er freut sich nach eigenem Bekunden darauf, sein umfangreiches Fachwissen an dem Krankenhaus einzusetzen.


Anzeige
RSS feed