Logo
Anzeige
Anzeige

BN will Natur erlebbar machen, dabei können verschiedene Themen in den Fokus gerückt werden. Buchungen sind online möglich.

(ty) Mit seinem Angebot "Grünes Klassenzimmer" startet der Bund Naturschutz (BN) im Landkreis Pfaffenhofen in die Frühjahrs-Saison. "Wir wollen den Kindern durch Anschauen, Anfassen und Riechen die Natur erlebbar machen", erklärt Christine Janicher-Buska, die stellvertretende Vorsitzende der BN-Kreisgruppe Pfaffenhofen, zum Ziel der Aktion, die damit damit fortgesetzt wird. Gruppen aus Schulen und von Kindergärten im Landkreis können das "Grüne Klassenzimmer" wieder besuchen. Buchungen sind online über einen speziellen Kalender möglich. Die Details dazu sowie weitere Infos haben wir nachfolgend zusammengefasst.

"Der Frühling ist da und mit ihm erwachen Pflanzen und Tiere und zeigen die Natur in ihrer schönsten Farbenpracht", heißt es von der Pfaffenhofener BN-Kreisgruppe. "Wer Tiere in einer Becher-Lupe oder auf der Hand schon mal bewundert hat, lernt, Wertschätzung für die Lebewesen zu empfinden und sich selbst als Teil des Lebenskreislaufs zu verstehen", sagt Janicher-Buska. Sie ist überzeugt: "Je früher die Kinder mit Umwelt-Themen in Kontakt kommen, desto größer sind die Chancen, die Natur-Verbundenheit dauerhaft zu fördern." In altersgerechten Natur-Erkundungen lernen die Buben und Mädchen laut BV-Ankündigung alles über die verschiedenen Lebensräume oder Tiere.

Die Themen richten sich den Angaben zufolge nach den bayerischen Lehrplänen und werden für Kindergärten angepasst. Es gebe Führungen zu den Themen Hecke, Wald, Wiese, Gewässer, Biber sowie Wild- und Honigbienen. Die im Landkreis Pfaffenhofen angebotenen Führungen finden nach Angaben der hiesigen Akteure an den BN-Standorten in Scheyern, Pfaffenhofen und Wolnzach statt. Allerdings erklären die Verantwortlichen zu einer möglichen Location auch: Wenn die Umgebung geeignet sei, komme das "Grüne Klassenzimmer" auch auf Wunsch zu der jeweiligen Schule oder zu einem Kindergarten, um die Exkursion vor Ort durchzuführen. 

"Umwelt-Bildungs-Arbeit ist unserer Kreisgruppe ein großes Anliegen", so Janicher-Buska. "Wir freuen uns, dass wir in den letzten Jahren schon vielen Kindern tolle neue Natur-Erfahrungen ermöglichen konnten." Man achte stets darauf, dass die Referenten sich fortbilden und dadurch hochwertige Bildung für nachhaltige Entwicklung anbieten. Hierfür sei man auch mit dem Qualitäts-Siegel "Umweltbildung Bayern" der Staatsregierung ausgezeichnet. Buchungen könnten jederzeit über  www.gruenes-klassenzimmer.net vorgenommen werden. Fragen zu den Programmen oder zur Buchung beantwortet BN-Geschäftsstellen-Leiterin Gesche Trott telefonisch unter (0 84 41) 71 88 0 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Anzeige
RSS feed